Wie werde ich die wespen los?

6 Antworten

Wespen sind viel wichtiger für unsere Umwelt als viele denken.

  1. bestäuben Pflanzen
  2. töten Schädlinge

Es ist sogar verboten sie zu töten wenn es keinen trifftigen Grund gibt. Allenfalls eine Umsiedlung wäre denkbar.

Trifftiger Grund muss aber schon eine Wespenallergie sein oder wei sich diese im Haus breit machen. Nur weil sie im Garten rumschwirren ist kein Grund.

Pool und Wespen oder süße Getränke und Wespen, Fleisch und Wespen.

Alles hat mit der Versorgung der Wespen zu tun. Wespen versorgen ihre But mit eiweisreicher Nahrung und vor allem die Königin im Herbst mit zuckerreicher Nahrung. Daher stehen Wespen auch so auf Früchte und daher lieben sie auch vor allem süße Getränke,

Pool und Wasser verträgt sich nicht, weil die Wespen Durst haben.

Lösung:

Stelle an Stellen die weiter weg vom Pool sind flache Wasserschalen auf am besten mit Zuckerwasser. Das lindert das Problem.

Dass die Wespen dem Menschen zu nahe kommen liegt daran dass diese über die Haut schwitzen und die Wespen die Flüssigkeit trinken wollen. Steigt man aus dem Pool ist man natürlich noch nasser und zieht damit noch mehr Wespen an. Bewegt sich der Mensch dann schnell, dann fühlen sie sich bedroht und stechen zu,

Sind diese durch die Wasserstellen schon vom Durst befreit sollte sich demnach das Problem deutlich linder. Ferner sollte man ruhig stehen bleiben wenn man Wespen hört/sieht.

myotis  30.07.2018, 12:52

Wasserschale ja (da gehen die Insekten lieber hin, derzeit gibt es dort aber offenbar nur Euren Pool als Trinkmöglichkeit...), Zuckerwasser nein...

Hallo,

Hast du bei dir Zuhause eine Insektenbombe ? Das sind so kleine gelbe Kügelchen die du einfach in die Wespenmenge reinwirfst. Durch den Aufprall entzünden diese sich und wirken mit einem grünem Gift auf die Wespen ein. Dadurch ersticken sie. Solche Insektenbomben habe ich. Die gibt es z.b bei Lidl zu kaufen. 1 Packung mit je 50 Bomben kostet € 4,99. Teuer, aber sehr hilfreich.

Mfg: Radagal

shelly8811
Beitragsersteller

Ah okay danke

Radagal  29.07.2018, 21:15
@shelly8811

Du musst die Bomben dann aus einer weiteren Weite werfen weil wenn die Wespen bemerken das du sie angreifst fliegen alle zu dir und stechen dich. Die Bomben haben auch eine gute Flugweite. Nur als Info. Du darfst die Kügelchen auch nicht zu lange in der Hand haben, da sie sich sonst in der Hand entzünden. Für dich nicht gefährlich, aber das stinkt dann extrem !

Beobachte die Wespen, wo sie her kommen. Wo fliegen sie hin?

Wenn auf Deinem Grundstück ein Wespennest ist oder wenn es einen bestimmten Grenzübergangspunkt gibt, dann stell dort einen Eimer mit frischem Wasser hin, wenn möglich ungefähr in ihrer Flughöhe, denn dann haben die Wespen ihre eigene Wasserversorgung und müssen dafür nicht so weit fliegen.

Die Wespen sind bei der anhaltenden Dürre auch auf Extra-Wasserversorgung angewiesen und wenn Du so ein riesiges Reservoir anbietest, wird das natürlich angenommen. Daher musst Du ihnen ein besseres Angebot machen und das bedeutet kürzere Flugwege.

Das wiederum wäre dann direkt in der Nähe des Nestes oder auf einem kürzeren Weg von/zu ihrem Nest. Hier könntest Du auch Deine Nachbarn um Hilfe bitten, dass die auf ihrem Grundstück ebenfalls Wasser-Reservoirs anlegen, die dann schon vorher die Wespen fern halten. Ein Eimer oder Vogel-Becken mit Wasser, das alle 2-3 Tage gewechselt wird, ist keine teure Sache und wer einen Garten hat gießt hier ohnehin schon hektoliterweise.

Außerdem profitieren auch die Singvögel davon, die die Insekten auch fressen und so bietet man denen gleich einen reich gedeckten Tisch.

Man muss die Natur nur besser verstehen und dann ist alles ganz einfach. ;)

shelly8811
Beitragsersteller

super, vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich morgen gleich mal auf die lauer legen und beobachten von wo sie kommen

MarkusGenervt  29.07.2018, 21:42
@shelly8811

Aber sei vorsichtig, wenn Du in die Nähe des Nestes kommst! Dort sind Wespen besonders angriffslustig!

Wenn sie sogar ihr Nest in Eurem Haus haben (z.B. Rolladenkasten) dann müsst ihr einen Kammerjäger holen (beim Rathaus/Gemeindeverwaltung informieren, denn Wespennester dürfen nicht einfach getötet werden!), denn die ruinieren Euch sonst das Bauholz an der betreffenden Stelle und die Feuchtigkeit ihrer Ausscheidungen direkt unter dem Nest ist eine Gefahrenstelle für Pilzbefall und sie verwenden auch Euer Bauholz für ihr Nest!

Also Vorsicht in Nestnähe und bei Nest im Haus, den Kammerjäger rufen!

Wo kommen die Wespen her? Sind das Erdwespen?

shelly8811
Beitragsersteller

Ich habe keine Ahnung. es sind hier ganz viele dichte Büsche und Pflanzen. sie schwirren wie gesagt die ganze Zeit um den undichten wasserhahn und ums planschbecken umher. als würden sie das Wasser trinken

Herb3472  29.07.2018, 20:55

Das muss sich doch eruieren lassen, wo die Ihr Nest haben?

shelly8811
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wo die herkommen. die sind seit ner Woche da. der wasserhahn vom gartenschlauch tropft seit ner Woche und seitdem schwirren die bei uns rum.