Was tun bei Speckkäfern in der Wohnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

herzlichen Glückwunsch. bei uns war ein Nest unter dem Schrank. und der Stand deckungsgleich auf dem Boden.

alle Schränke leer machen , zur Seite kippen, unter und auf den Schränken schauen, alles an wasche überprüfen, das Bett auseinander nehmen, unterm Bett schauen, in Wandfugen suchen

bis man glänzende gelbe Eier findet. am besten mit Reinigungsalkohol zerstören und drüber saugen

Newshu  22.02.2024, 11:19

Staubsaugerbeutel entfernen, Wäsche bei mind. 60 ° waschen

Hlhhlnhn
Fragesteller
@Newshu

klingt super hab ich richtig bock drauf.. wünsch mir Glück

Ich habe im Oktober 23 meinen Befall bemerkt. Damals waren fast alle Räume befallen, da ich allein Klamotten im SZ ausziehe, im Bad der Wäschekorb steht usw. Ich habe damals alle Möbel aus jedem Zimmer geräumt, umgedreht, abgesaugt, mit dem Dampfreiniger ausgereinigt, Wände gestrichen. Alles gewaschen was ging, den Rest weggeschmissen. Und das in 4 Räumen. Allein das Waschen hat mich Wochen gekostet. Und dabei habe ich erstmal gemerkt in welche Ritzen die überall klettern. Einfach abartig. Danach hab ich keine mehr gesehen. Und seit gestern fängt das gleiche schon wieder an, nur diesmal habe ich 3-4 ausgewachsene Käfer an einer Hose im Schrank und an Gardinen gefunden. Ich weiss nicht ob sie noch vom alten Befall sind. Es ist hoffnungslos. Man müsste jede einzelne Ritze im Boden, am Fenster usw verschliessen und das ist einfach unmöglich. Allein im Schrank ist eine in eine mm Ritze geklettert . Undenkbar wo die überall sind. Ich habe mir im Dezember extra nochmal Lebendfallen bestellt mit Pheromonen. Die sind leer, obwohl Käfer da sind. Sollte ich mal umziehen, schmeisse ich alle Möbel weg. Du brauchst nur ein zwei Larven übersehen die sich in Ritzen verstecken und schon breiten die sich wieder aus. Es ist einfach unmöglich, die loszuwerden. Ich denke auch, mehr Haushalte sind befallen, als die es selber wissen.Naja, ich werde mir jetzt einen Kammerjäger und Chemie zur Hilfe holen, alles andere ist scheinbar nicht Langzeit effektiv gewesen. Und es war echt ein Haufen Arbeit über Wochen und jetzt fang ich wieder von vorne an...

VIEL ERFOLG!