Was sind das für Käfer in meinem Schlafzimmer?

1 Antwort

Ich meine, das sind Springschwänze:

https://www.google.de/search?q=springschwanz&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwie27yqh4v_AhXnS_EDHcfeBEgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36#imgrc=dTzez7ixV0lFCM

Sie können in den unterschiedlichsten Farben auftreten, wie Du siehst - und sie können springen.

Diese Tierchen sind harmlos, stechen und beissen auch nicht.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie eher zu sehen als sonst - sie stellen aber nichts an, wenngleich sie auch lästig sein können.

Draußen in der Natur räumen sie mit modrigem Laub, Pilze, Pollen auf, .. sie sind somit eher nützlich. Daher sind sie auch gerne in Kellerschächten, Kellern und an deren Fenstern zu finden.

Manchmal kommen sie aus Blumentöpfen, meist aber von daußen.

https://www.pestium.de/tierische-schadlinge-in-haus-und-lager/zufallige-gaste/springschwanze/

Einsaugen, auffegen.

SojoGatoru
Fragesteller

Also gesprungen sind sie bisher nicht, also zumindest nicht in meiner Gegenwart, aber so rein vom Aussehen her könnte das schon passen.

Sind halt leider recht zahlreich, und zwei habe ich auch schon im Bett gefunden, hinterlässt natürlich ein ekliges Gefühl.

Bisher habe ich sie eingesaugt oder zerquetscht, aber langsam wird's nervig.

antnschnobe, UserMod Light  14.12.2023, 09:25
@SojoGatoru

Irgendwo an den Fenstern/um die Fenster, an Blumentöpfen, an Bodenleisten oder evtl. einer Balkontür im Raum vermehrt zu beobachten? Das könnten die Einfallsorte sein.

Dann legt dort Gelbtafeln aus bzw. doppelseitiges Klebeband.

SojoGatoru
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Im Schlafzimmer stehen keine Pflanzen, auch auf dem Balkon nicht. Am Boden habe ich sie bisher noch nicht gesehen, sie krabbeln vor allem an der Decke lang. Komischerweise am Fenster bisher auch nicht wirklich.

antnschnobe, UserMod Light  14.12.2023, 09:30
@SojoGatoru

Irgendwoher kommen sie. Da sie so klein sind, kommen sie auch durch winzige Spalten und Ritzen. Fenster gekippt oder nicht dicht? Altbau?

SojoGatoru
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Neubau. Fenster habe ich des öfteren gekippt, ja. Ob es undicht ist? Würde ich erstmal verneinen.

Hatte gestern erstmal bestmöglich alle Bodenleisten abgesaugt, aber trotzdem waren dann noch einige da. Heute früh auch wieder 3 gesehen.