Speckkäferlarven gesehen, was tun?

Nachdem ich gerade im Schlafzimmer an der Decke noch so ein Teil gesehen hab, hab ich stark vergrößert noch ein Foto gemacht:

Ich habe je eines dieser Viech jetzt in einer der normalen Fliegenfallen und in einer normalen Motten Pheromonfalle gesehen.

Handelt es sich dabei um einen geschlüpften Speckkäfer oder einfach nur um ungefährliche Fliegen? Die Größe Beträgt ca. 2mm.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind tatsächlich Larven von Speckkäfern.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjUzKKR6836AhWxQvEDHdLBCS8Q_AUoAXoECAIQAw&biw=1203&bih=654&dpr=1.36#imgrc=vDJ7NzBbwvg0pM

Von welchem genau spielt eigentlich keine Rolle, sie zählen im Haushalt alle zu den Schädlingen.

Es ist so, daß man nicht zwingend auch diee Käfer dazu findet, denn:

Die Begattung findet ab einer Temperatur von 16 °C statt. Die Weibchen des Gemeinen Speckkäfers legen bis zu 150 Eier portioniert oder einzeln in ein geeignetes Nahrungssubstrat ab. Die Entwicklungszeit der Larven dauert zwischen 1,5 und 5 Monaten und ist stark von der Temperatur abhängig. In freier Natur kann sich pro Jahr meist nur eine Generation ausbilden, in geschlossenen und beheizten Räumen hingegen bis zu zwei.

https://www.umweltbundesamt.de/gemeiner-speckkaefer#ernahrung-wachstumsbedingungen

Das heißt: Die Käferdame kann längst auf und davon bzw. eingegangen, also tot sein. An die Pheromonfallen können sie (die Männchen) somit auch nicht mehr gehen, wenn sie ebenfalls weg sind. Die Larven gehen sowieso nicht daran.

Irgendwann, vielleicht im Sommer, ist eine eingeflogen und hat ihre Eier abgelegt. Nun sind die Larven geschlüpft und unterwegs - das auch nicht unbedingt versteckt. Manchmal entdeckt man sie schon schnell.

Deshalb alles gut saugen, auch die Ritzen und Kanten, Ecken und Löchlein, so versteckt sie auch sein mögen.

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren. Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Und nochmals auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
68Maxi68
Fragesteller

Können die Larven sich auch im Sofa befinden? Dagegen kann man dann ja kaum was tun :(

68Maxi68
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

da ich leider gar nicht weiß, wo die Dinger her kommen (wirklich gar nichts gefunden an Ansammlungen) wüsste ich gar nicht wo ich die Kieselgur verstreuen soll :/

Außerdem haben wir einen fest eingelegten Teppichboden im Schlafzimmer, unter den ich nicht komme ohne ihn rauszureißen. Wie stehen Sie zu Lagerpiraten? Wenn ich davon einfach in jedem Zimmer welche aussetze um das Problem zu lösen? Diesen würden vermutlich auch unter den Teppich kommen (Saugen werde ich sowieso tun, am Boden fährt aber sowieso täglich der Saugroboter, ein Essensangebot sollte für die Tierchen hier somit nicht da sein). Mit Lagerpiraten dürfte ich aber vermutliche nicht mehr so oft saugen, nicht dass ich diese einsauge?

Leider habe ich auch nicht herausgefunden, ob die Lagerpiraten wirklich ihren weg überall hin finden, also evtl. auch in Schränke um dort aktiv zu werden und ihren Job zu erledigen. Wissen sie das etwas?

68Maxi68
Fragesteller
@68Maxi68

Ich weiß dass ich es schonmal gesagt hab, aber ich hab eine extreme Phobie und will die Viecher deshalb einfach nur schnell loswerden.

Wie extrem: Ich trau mich nicht mehr Dinge wie Taschen abzustellen aus Angst die Specklarven Kriechen hinein und ich benutz die Tasche dann wieder.

Ich trau mich auch nicht mehr Sachen in den Schrank zu legen oder Kleidung aus dem Schrank anzuziehen aus Panik diese Viecher oder ihre Eier oder so klebt daran.

Ich laufe am Tag Stunden durch die Wohnung und suche Viecher, versaue mir damit wirklich jegliche Freizeit.

Wenn es Staubläuse oder so wären, wäre ich ruhiger, da man die easy wieder weg bekommt und die sowieso nicht so schlimm sind. Aber Schädlinge sind für mich wirklich schlimm :/

68Maxi68
Fragesteller
@68Maxi68

Und da die sich ja gefühlt von allem ernähren können, können die Dinger also ja auch im Stuhl oder Bürostuhl sein, unter der Einbauküche hinter der Einbauküche (wo man auch wieder nicht hinkommt) und überall sein. Da bereitet mir wirklich einen Schrecken, wie man die dann wieder loswerden soll.

Einen Kammerjäger will ich eigentlich ungern rufen, da ich nicht meine ganze Wohnung vergiftet haben möchte, wie Sie es schon sagten :/

antnschnobe, UserMod Light  07.10.2022, 13:32
@68Maxi68

Frage:

Saugt der Roboter auch in den Kanten und Ecken? Kommt er da wirklich hin? Ich hab da meine Zweifel..

Nützlinge wie Erzwespen wären schon gut, aber auch hier sollte man in etwa wissen, wo sich die Larven aufhalten, denn ihr Radius ist begrenzt. Sie wandern nicht allzuweit, man muß sie in etwa innerhalb eines Meters Umfeld ausbringen.

Lagerpiraten, also Raubwanzen haben ein gößeres Umfeld. Im Schrank ganz sicher hilfreich, auch im/am Sofa, im/am Bett, und sonst gegebenen Stellen.

68Maxi68
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein der Roboter saugt natürlich keine Ecken, Kanten eigentlich schon, aber ist natürlich nicht dafür gemacht. Dachte nur er minimiert dadurch vllt. das Nahrungsangebot für die Viecher.

Hab gerade wieder eine einzelne Larve mitten auf dem Fliesenboden gesehen.

Werde dann wohl Lagerpiraten kaufen müssen und überall aussetzen müssen.

Heute steht dann wohl noch das große Suchen und alles genau absaugen an.

Eine Frage noch: Fressen sich die Larven auch in Kartons rein? Also z.B. im Papiermüll oder in die Packung von Taschentüchern (die großen aus Papier mit vielen drin) usw. oder ist Pappe/Papier keine geeignete Nahrungsquelle? Hab ich leider noch nirgendwo finden können.

Ich bin wirklich sehr dankbar für ihre Antworten. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.

68Maxi68
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

ja ich hoffe es ist wirklich nur ein geringer Befall und eine einmalige Anwendung von z.B. Lagerpiraten ist ausreichend. Diese sind ja wirklich teuer und als Azubi auch eigentlich zu teuer. Aber eine große Ausbreitung möchte ich einfach verhindern und somit werde ich diese wohl kaufen.

antnschnobe, UserMod Light  07.10.2022, 16:58
@68Maxi68

Nein, Du nervst nicht ; )

Sie bohren sich zum Verpuppen auch in Pappe, Styropor, weiches Holz. Das ist für sie kein Problem, leider.

Versuch es mit den Lagerpiraten. Bis die ankommen (Post?) immer wieder gründlichst saugen und kontrollieren.

Und keine Panik bekommen. So viele sind das nicht, da gibt' ganz andere "Fälle".. ; )

68Maxi68
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Kleines Update nach Wohnung durchsuchen und jeden Tag saugen:

Wir haben viele Häutungen zwischen den Sofa Hälften gesehen (sehr ecklig) und das gründlich abgesaugt

Ansonsten haben wir jetzt seit 2 Tagen keine einzige Larve mehr gesehen.

Für das Sofa wollen wir zu 100% Lagerpiraten kaufen

Für den Rest der Wohnung sind wir uns jetzt nicht mehr sicher ob es nötig ist

Deswegen wollte ich dich mal fragen, ob du denkst, dass wir sonst noch Lagerpiraten aussetzen sollten einfach zur Sicherheit?

antnschnobe, UserMod Light  11.10.2022, 18:56
@68Maxi68

Danke, das ist prima, daß Du Dich nochmal meldest dazu.

In diesem Fall belasst es erstmal beim Sofa, evtl. auch dem direkten Umfeld. Kontrollieren werdet ihr eh noch die nächstenTage und Wochen, somit würde weiterer "Nachwuchs" der Bande glech auffallen.

68Maxi68
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nachdem wir in den 2 Tagen nach meinem letzten Kommentar nochmal 2 Larven gesehen hatten, verliefen die letzten 2 Tage jetzt wieder ohne Entdeckung.

Allerdings habe ich an 2 Fallen je ein Viech entdeckt, welches ich nicht identifizieren kann (geschlüpfter Speckkäfer?). Kannst du mir da bitte helfen? ich habe meine Hauptfrage oben dazu mit Bildern ergänzt.

Danke dir!

antnschnobe, UserMod Light  17.10.2022, 12:51
@68Maxi68

Das ist schon mal ganz gut! Denn wenn die richtig unterwegs wären, würdest Du da wesentlich mehr finden.

Das untere Tierchen ist ein Käfer oder eine Wanze (KEINE Bettwanze!! Also hier keine Sorge!). Recht viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich leider bei dem etwas lädierten Tierchen nicht mehr erkennen kann. Nur, daß das ganz sicher auch kein Speckkäfer ist! : )

68Maxi68
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das ist schonmal gut :)

Ich hab gerade eben ein neues Tierchen am Fenster gesehen und habe dazu eine neuen Frage erstellt (konnte hier nichts mehr ergänzen weil der Text zu lang wurde).

Könntest du dir das bitte anschauen und deine Einschätzung geben, was es sein könnte? :)

Mich beruhigt es einfach zu hören, wenn es nichts Schädliches ist und dafür muss ich dir echt danken! Und wenn es etwas Schädliches ist, weiß ich zumindest, was ich dagegen tun kann.

68Maxi68
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Update nach aussetzten der Lagerpiraten vor einer Woche:

Wir sehen seitdem keine Speckkäferlarven mehr.

In 3 Wochen kaufen wir sicherheitshalber nochmal welche um die Andwendung zu wiederholen und hoffen, dass es sich dann erledigt hat :)

Und:

Ich hab eine neue Frage gestellt, kannst du dir das mal anschauen @antnschnobe? ^^

Margareten  16.09.2023, 08:55

Ich habe letztens eben diesen Lattenrost mit 100% vergälltem Alkohol an allen Stellen bearbeitet, die ich nicht erreichen kann, also dort, wo Latten aufliegen. Vor Jahren hatte das bei diesem Lattenrost zu meinem Entsetzen den Effekt, dass das eine oder andere Krabbeltier die Flucht aus den Ritzen wagte. Seitdem ist Ruhe. Aber einmal jährlich gibt es seitdem Schnappppps pur in die unerreichbaren Teile.

Mein Bett ist so aufgeschichtet: erst eine Decke auf dem Lattenrost, dann die neuen Matratzen, darauf ein Topper, etwa so dick wie mein Daumen lang. Darauf eine Auflage, die im Sommer die glatte, kühle und wasserundurchlässige Seite oben hat. Im Winter liege ich dann auf der warmen, flauschigen Seite. Dann erst kommt das Bettlaken.
In der zu warmen Zeit, in der ich oft verschwitzt aufwachte, habe ich eine Verbesserung erdacht.

ich bin durch eine Infektion vor Jahren geschwächt. Deshalb erspare ich mir jetzt das anstrengende tägliche Wechseln der verschwitzten Laken dadurch, dass ich auf das Bettlaken den frischen Bezug einer Zudecke lege. Die reiße ich bei Bedarf einfach herunter und lege einen neuen Bezug auf. Hat auch den Vorteil, dass der Bezug auf dem Laken doppelt liegt.