Ab und an mal ein Speckkäfer schlimm?

2 Antworten

Theoretisch solltest du gar keine finden, oder vielleicht mal einen im Jahr. Wenn du regelmässig 5 Stück aufklaubst, dann kann es schon sein dass du ein "Nest" hast, bzw. Puppen/Larven in den Ritzen (Bettritzen, Holzbodenritzen). Gerade wenn du sagst, du findest Hautreste. Wenn die Plage erstmal schlimmer wird, dann hast du keine Chance mehr das in den Griff zu kriegen. Du solltest Kieselgur als erste Maßnahme auslegen und täglich mehrmals (!) überall saugen, auch unter dem Bett. Wenn du da nicht hinkommst, dann wirst du es auseinander bauen müssen um über den Holzboden auch Kieselgur auszulegen. Bringt das über einen 3-4 Wochen Zeitraum keine sichtbare Besserung, dann bitte direkt den Schädlingsbekämpfer hinzuziehen

Die kommen schon mal in die Wohnung, besonders um die Zeit. Die suchen nach einem Platz zum überwintern. Einfach nach draußen bringen und gut ist. Schau mal unter dem Bett nach oder anderen Winkeln ob du Larven oder andere Viecher findest aber gelegentlich laufen bei uns auch mal Insekten durch die Wohnung, vorallem Wanzen finden wir in letzter Zeit häufig.