Was kann ich noch machen - Thema Speckkäfer?
Hallo zusammen,
so langsam bin ich wirklich ratlos. Das ganze macht mich auch ziemlich irre und ich möchte dem ganzen endlich ein Ende setzen.
vor ca 2 Monaten habe ich das erste mal eine Larve gesichtet. Durch ein Video von Tik tok war mir klar - speckkäfer. Ob jetzt Teppich, wollkrautblüten was auch immer. Alles die selben Viecher.
naja alles auf den Kopf gestellt. Jetzt vor 3 Tagen Couch bett ritzen alles Dampfgereinigt.
dachte damit müsste doch gut sein gefunden habe ich nämlich nur im Schlafzimmer welche, tote als auch lebende 2-3 Stück nur.
heut Abend plötzlich klettert eine relativ große die Wand an der Kellertreppe entlang. Ich natürlich daraufhin in Keller da alles abgesucht gesaugt es geht Nix mehr Gefunden.
grad gehe ich ins Wohnzimmer - ist da eine über der Couch.
Unter der Couch ist nicht mal mehr ein Krümel oder Staubkorn. Ich frage mich jetzt wo das Vieh wieder herkommen kann 😭 so langsam bleibt mir die Kraft weg - schwanger -+ 2 Kleinkinder dazu noch die Hitze. Also ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll… Ich brauche dringend Tipps wie ich diese Viecher endgültig loswerden kann. 😔 hier ein Foto von der Larve vielleicht kann da jemand die Art genau bestimmen
viele Grüße
3 Antworten
Ich habe das Problem mit Wollkrautblütenkäfer, von deren Existenz ich früher nichts ahnte.
Leider kann ich nichts dagegen machen, ich wohne sehr schön, mit viel Natur ums Haus und die kleinen Biester kommen jeden Jahr im Frühling angeflogen, egal, was ich dagegen mache.
Ich kann sie nur entfernen, wenn ich sie sehe, alles penibel sauber halten und haufenweise Mottenpapier verteilen damit mir die Larven nicht Klamotten anfressen.
Sind es Speckkäfer, kannst du einen Kammerjäger um Rat fragen. Die legen Eier in jede Ritze, die sie finden und sie fressen praktisch alles, was sie finden. Aber man kann die wieder loswerden. Ich drücke die Daumen.
Ähnliche Problematik, hatte in meiner alten Wohnung einen Spackkäferbefall und in meiner neuen Wohnung den Wollblütenkrautkäfer. Beim Speckkäferball hatte ich irgendwann den Kammerjäger dazu geschaltet aber selbst der hat nicht alle vernichtet und viel Geld war weg.
Jetzt in der neuen Wohnung schaue ich in jede Ritze, wo sich welche befinden könnten und bestreue dort einmal mit Kieselgur an der Fußleiste entlang, unter Schränken und Kommoden und wo ich sonst das Gefühl habe, da könnten sie sich gerne aufhalten. Kieselgur besteht aus Algen und es sind praktisch Mini-Scherben, die sollten eigentlich dafür sorgen, dass der Käfer austrocknet, wenn er drüber läuft. Ich habe das Gefühl, dass es deutlich besser geworden ist, bzw. dass das ganze Haus so abgesichert ist, dass ein langes überleben eigentlich nicht großartig möglich sein sollte, weil sie a) austrocknen oder b) lebendig begraben worden sind :D
Kieselgur wirkt mechanisch und ist deswegen nicht schädlich für Kinder, Haustiere etc. Beim zerstreuen sollte man lediglich die Staubwolke nicht einatmen.
Leider kann ich dir nicht helfen , habe aber auch ein Problem mit den Dingern .hab teilweise 5 oder 6 Stück auf der Fensterbank liegen und bei mir ist es mittlerweile steriler als in Ner Klinik 😅
Ich stell mich mal an , falls jemand noch Tipps hat 😄