Ungeziefer in der Wohnung (Speckkäfer)?

1 Antwort

Die pelzige Larve ist ein Speckkäfer, das sind zwar keine Holzfresser, aber bei weichen Substanzen (z. B. alte Bücher) habe ich auch schon erlebt, daß sie sich ihre Puppenwiegen hineinbeißen, um sich dort in aller Ruhe verpuppen zu können. Vermutlich besteht die Leiste aus einem weichen Holz, da machen diese Käferlarven das. Das einfachste Mittel gegen diese Käfer: Möbel aus Kunststoff, den mögen sie nicht.

Statement00
Fragesteller

Aber die Tierchen die in den Fußleisten die ich fotografiert habe sehen nicht aus wie Speckkäfer oder?

Und Soviele Löcher in einem Stück Holz können Speckkäfer auch machen?

Daoga  09.03.2023, 17:44
@Statement00

Jede Larve beißt für sich selber ein Loch. Das heißt da war die ganze Brut eines Käferweibchens am Werk. Teppichkäfer und andere Speckkäfer | Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (niedersachsen.de) Hier sind ein paar Bilder von verschiedenen Arten der Pelz-Speck- und Teppichkäfer.

Außer Du hast zusätzlich auch noch Bockkäfer in der Wohnung, deren Larven leben nämlich auch als "Holzwürmer" in totem Holz. Borkenkäfer dürften es nicht sein, die sind ausgewachsen winzig, noch kleiner als Speckkäfer.

Bockkäfer erkennt man an ihren gerippten, geschwungenen langen Fühlern, die an die Hörner eines Schafbocks erinnern. Aber der auf dem Bild ist kein Bockkäfer, die Fühler sind viel zu kurz.