Fressen schlupfwespen lebensmittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schlupfwespen, die man gegen Motten und dergleichen einsetzt, fressen keine Larven, keine Motten und auch keine Lebensmittel.

Diese Tierchen legen ihre Eier in den Eiern, manche auch in/an den Larven oder adulten Tiere ab. Bei Motten werden Schlupfwespen ausgesetzt, die deren Eier parasitieren.
So entwickelt sich darin ihr Nachwuchs, der Wirt/Schädling stirbt.

Sind keine Eier mehr zu finden, sterben diese winzig kleinen Schlupfwespen von selbst ab.

Anoymerratgeber
Fragesteller

Parasitieren sie nur Mottenlarven oder auch die von anderem Ungeziefer?

Die Schlupfwespen legen ihre Eier in die Mottenlarven oder deren Eier. Sie entwickeln sich im Inneren der Mottenlarven und fressen die von innen auf. Sind alle Motten verschwunden, verschwinden auch die Schlupfwespen.