Lebensmittelmotten - Umzug?

4 Antworten

Hallo Bricoleur

Das mit dem Erhitzen schadet den Möbeln und elektronischen Geräten wohl ziemlich. Außerdem ist unser Vermieter nicht dazu bereit. Er möchte abwarten ob die Vernebelung was bringt, Erfolg käme wohl erst Wochen später laut Kammerjäger.
Schlupfwespen geht nicht, wegen dem Mittel das zur Vernebelung benutzt wurde. Denke das macht auch die kaputt. Nur eben weder Verpuppte noch die Eier.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sehe da leider keine andere Möglichkeit, als möglichst schnell wieder umzuziehen... Du kannst Deine Möbel als erstes zum Begasen bringen (Ungezieferbeseitigung... - wo so was gemacht wird, findest Du unter diesem Stichwort in den gelben Seiten). Da könntest Du eventuell einen Schadensersatz-Anspruch gegenüber dem Vermieter haben. Laß Dich beim Anwalt oder beim Mieterverein dazu beraten!
Außerdem hat der Vermieter Euch ja wohl über den jahrelangen Mottenbefall nicht aufgeklärt (wegen dem der Vermieter übrigens einen Anspruch auf Übernahme der Beseitigungs- und Folgekosten durch den Vormieter hat...). Daher habt Ihr einen Anspruch auf Mietminderung.
Diesen Anspruch würde ich auch deshalb schon durchsetzen, weil es eine echte Zumutung ist, sich in einer Wohnung aufzuhalten, die mit Insektiziden "vernebelt" wird...

Hallo!

Zum Thema "Lebensmittel-Motten" hatte ich erst vor 2 Tagen etwas geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/lebensmittelmotten-einhalt-gebieten#answer-498370728

Und wenn Du die interne Suche von GF bemühst, findest Du noch viel mehr dazu.

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=lebensmittelmotte

Gruß

Martin

Ist mir alles bekannt, aber wie schon in der Frage erwähnt, kann ich keine Schlupfwespen anwenden, wegen dem Insektizid das gespritzt wurde. Die Frage ist eher, ob wir bei einem Umzug die Motten aus Versehen mit umsiedeln. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob jemand Erfahrung mit der Vernebelung durch einen Kammerjäger hat.

Hab mir auch deinen Beitrag durchgelesen, diese Pheromon Fallen sind nicht unbedingt tauglich, da sie zwar die männlichen Motten anlocken, jedoch die Pheromone, die von den Weibchen ausgestrahlt werden, wesentlich mehr Anziehung auf die Männchen ausüben.

@Jules105

Der Lebens-Zyklus dieser Motten ist eh beschränkt.

Diese Pheromon-Fallen sollen das Problem auch nur etwas eindämmen.

Normale Fliegenfänger haben bei mir ebenfalls geholfen und viele Motten weggefangen.

Aber wirklich dauerhaft helfen tun nur diese Schlupfwespen.

Und bei einem stärkeren Befall, wie Du ihn beschreibst, würde ich mir entsprechend größer ausgelegte "Packungen" kaufen und in den Räumlichkeiten verteilen.

Evtl. brauchst Du auch mehr als nur die üblichen zwei "Durchgänge"...

Das wird sich dann aber zeigen...

@MartinusDerNerd

Leider hat der Kammerjäger eben anstatt Schlupfwespen diese Vernebelung mit einem Insektizid gemacht welches vermutlich ebenso die Schlupfwespen töten würde.
Das Problem ist auch die Größe der Wohnung und dass diese Wespen nur krabbeln und nicht fliegen somit nur circa 1 m² abdecken. Hast du Erfahrung mit Vernebelung?

@Jules105

Nein.

Ich würde auch lieber auf solche chemischen Produkte in der Wohnung verzichten wollen.

Ich hatte zweimal mit Lebensmittel-Motten zu tun.

Und beide Male haben diese Schlupfwespen gut funktioniert

Beim ersten Befall hatte ich es zunächst nur mit diesen Pheromon-Kärtchen versucht. Also in der Anfangsphase, als nur ein paar Motten herum schwirrten.

Beim zweiten Befall wusste ich dann mehr und griff sofort wieder zu diesen Schlupfwespen.

Das ist bei mir bereits mehrere Jahre her und bisher hatte ich keinen weiteren Befall.

Schlupfwespen sind eine gute Idee.
Im ALLERSCHLIMMSTEN Fall muß die komplette Wohnung abgedichtet und drei Tage auf 60°C Lufttemperatur gehalten werden. Das überstehen die Motten nicht. Ist teuer, funktioniert aber ohne Gift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Antwort, aber wie schon oben erwähnt möchte der Vermieter das nicht, da anscheinend auch Möbel und elektrische Geräte Schaden nehmen können. Deshalb überlegen wir tatsächlich auszuziehen und jetzt ist eben die Frage, ob oder wie man es anstellt, dass die Dinge nicht mit umziehen. Wie auch oben schon erwähnt, suche ich nach Erfahrungswerten bezüglich der Vernebelung durch einen Kammerjäger, zum Beispiel wie lange es dauert, bis die Motten komplett vernichtet sind oder ob dieses Verfahren ihr zwecklos ist.

@Jules105

Was für ein Unfug!

Auf Möbel gehen höchstens Kleider-Motten.

Außerdem wären es doch wahrscheinlich Deine Möbel und Deine elektrischen Geräte, oder?

Und diese Schlupfwespen sind so klein, dass auch keine Probleme mit der Elektrik zu erwarten sind.

Auch finden sie in elektrischen Geräten wohl keine Motten-Eier. Also was sollten sie dann dort?

Wenn dann keine "Beute" mehr für diese parasitären Insekten zu finden ist, sterben sie ebenfalls aus. Dann sind sie quasi nur noch "Haus-Staub"...

https://www.plantopedia.de/sind-schlupfwespen-gefaehrlich/

Und Vermieter haben "gelegentlich" schon recht komische Ansichten.

Bei Schimmel ist "immer" der Mieter schuld, der "natürlich" falsch gelüftet hat. :-/

Dabei kann man die Feuchtigkeit in den Wänden direkt messen, gar sehen.

Aber bauliche Maßnahmen sind aufwändig und teuer. Und nicht immer deckt das eine Versicherung.

@MartinusDerNerd

Ich meinte die Erhitzung auf 60°, was die Möbel und die Geräte beschädigt.
es ist tatsächlich so, dass wir alles bereits schon beim Einzug dicht verpackt hatten, also in IKEA Gläsern oder im Kühlschrank und hier nie von uns eine Beute für die Motten da war. eben, weil wir schon vor dem Einzug von dem Befall wussten.

Trotzdem halten sie sich seit mehr als zwei Monaten irgendwie am Leben. Anscheinend sind diese Viecher nicht sehr wählerisch, ich kann mir vorstellen, dass sie sogar Sperrholz fressen.
Wie gesagt, Schlupfwespen wären mir recht, aber leider ist die Vernebelung schon passiert beziehungsweise auch die Anzahl der Kärtchen mit Schlupfwespen wäre bei der Anzahl der Quadratmeter ins unendliche.

@Jules105

Unbehandeltes Holz ist natürlich auch ein guter Platz für die Eier dieser Motten.

Je natürlicher das Holz ist, desto besser ist es zur Ei-Ablage geeignet.

Ich hoffe für Dich stark, dass die Vernebelung dieser Chemikalie etwas gebracht hat. Oder gar die "End-Lösung" darstellte.

Ich kann mir vorstellen, das der Einsatz eines Kammerjägers auch nicht gerade preisgünstig gewesen ist.

@MartinusDerNerd

Wie gesagt, unprofessioneller Kammerjäger, aber Gott sei Dank vom Vermieter bezahlt.
keine Ahnung, bekämpfen die ja seit wir hier wohnen. Kann nur hoffen, dass sie einfach von uns immer entdeckt worden sind bevor die neue Eier legen konnten und der Spuk bald aufhört.
aber wie ich das jetzt raushöre müssen wir wohl warten…. Weil ja die evtl sich auch bei unserem Zeug (Möbel) Eier gelegt haben könnten und das mit den Wespen aktuell nicht möglich ist.
danke für die Hilfe 🙏🏻