Lebensmittelmotten woher? HILFEEE?
Hallo Leute :(
Ich bin vor 3 Monaten umgezogen und mich haben endlich die Lebensmittelmotten gefunden. Mein Leben lang gab es die bei uns nicht, egal wieviel Mehl und Nudeln wir immer offengelassen haben. Unsere Katze hat mehrmals Essen (Brot... Chips...) unters Sofa gekickt und trotzdem gab es nie einen Befall.
Jetzt bin ich ausgezogen und finde jede Nacht eine Motte rumfliegen. Widerlich! Ich hab ALLES an mögliches Essen weggeschmissen (nirgendwo Fäden) und anderes Essen, was wahrscheinlich nicht Befallen ist, in Tubbern in Quarantäne gestellt. Ich hab die ganze Küche ausgeräumt und die Schrankritzen mit Essig geputzt - und da waren die Larven ! Nicht viele, höchstens 20, EKELHAFT !!! Danach die Bohrlöcher abgeklebt und mit dem Föhn alle Ritzen beheitzt.
Überall Lavendelöl rumgeschmiert und Lavendelsäckchen aufgehängt. Fallen (4) hängen auch überall. Jetzt erstmal abwarten.
Meine Frage jedoch: WOHER???
Ich hatte mein Leben lang keine einzige Motte in der Küche, sogar bei schlechterer Aufbewahrung. Der Vormieter war ein richtiges Schwein, das Badezimmer ist vergilbt und überall unindentifizierbarer Dreck... In der Küche sind zwei Löcher, die ich lose mit Staubfiltern bedeckt habe. Kommen die trotzdem durch?
Ausserdem sind im Treppenhaus IMMER viele Motten. Jedoch hab ich noch nie eine in meine Wohnung reinfliegen sehen. Schaffen die es sich durch die Tür zu quetschen?
Ich könnt kotzen!
Sicher das es denn Lebensmittel Motten sind und keine Kleider Motten?
Habe ein Bild von einer zerquetschten Motte gemacht und sie sieht sehr aus wie eine Dörrobstmotte :( im Kleiderschrank war noch nichts, nur Küche
1 Antwort
Einen Teil des Problems hast Du bereits selbst erkannt: "Einschleppung"
Ganz unbemerkt könntest Du solch ein Tier auf Deiner Kleidung sitzend mit eingeschleppt haben, oder selbst nur ein paar frisch gelegte Eier auf Obst, Gemüse oder sonst wo auf Deinen Einkäufen können da schon reichen.
Schmiere zur Sicherheit aber durchaus noch etwas von Deinem Lavendelöl rund um das Türblatt Deiner Wohnungseingangstüre, wenn bei Euch im Treppengang auch schon diese Motten umher flattern.