Lebensmittelmotten obwohl ich keine Lebensmittel habe?

4 Antworten

Viel Spaß sage ich da mal, ich habe Wochenlang mit einem Befall von den besagten Viechern gekämpft und das obwohl das Zimmer ständig durchlüftet und mit Lavendelduft beräuchert wurde.

Wie alle anderen Schreiben, wenn Du das Nest der Viecher hinter dem Schrank hast Prost Mahlzeit. Leider wurde mein Zimmer kurz vor dem Befall frisch renoviert und saniert weswegen jetzt alles nochmal hervor holen unmöglich ist.

Der Befall entstand bei mir durch kontaminiertes Vogelfutter von Fressnapf, weshalb ich da nie wieder was bestelle. Der Kundensupport war eine Frechheit.

Was ich empfehle wenn Du nicht die Schränke vorziehen kannst, mit Mottenklebebänder und Lavendelsprühflaschen zu arbeiten. Die Klebebänder klebst Du an die Schränke und dieser Lavendelduft wird hinter den Schränken versprüht.

Hast du hinter allen Schränken geschaut, in jeder kleinen Ritze und Ecke, hinter den Fußleisten usw? Die verstecken sich nämlich ziemlich gerne und bist du die wieder los wirst kann es wirklich Wochen dauern. Was Du machen könntest sind schlupfwespen holen denn die fressen die Motten. Oder aber du räucherst dein ganzes Zimmer mit insektenspray aus und sprühst wirklich jede einzelne Ecke und ritze damit ein. Dann ist dein Zimmer aber eine Zeit lang nicht betretbar solange das Zeug wirkt

ShadowPlaysHD 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 09:26

Ich schaue nochmal, aber bis jetzt habe ich leider nichts gefunden was irgendwie darauf deuten würde. Ich weiß nur dass die meistens an der Decke hängen. Mein Zimmer ist komplett sauber. Gesaugt, gewischt, aufgeräumt etc. Nur Meine Wäsche liegt natürlich rum. Ich werd das mit dem Insektenspray und den Schlupfwespen eventuell mal ausprobieren.

HikoKuraiko  24.08.2024, 09:29
@ShadowPlaysHD

Wie gesagt die sitzen auch hinter deinen Schränken, unter der Fußleiste die du dafür abmontieren müsstest oder in sonstigen Ritzen deiner Schränke. Und solange nicht alle geschlüpft sind wirst du immer wieder welche haben.

ShadowPlaysHD 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 09:32
@HikoKuraiko

Ich wohne in einem Studentenwohnheim. Das heißt abmontieren kann ich hier gar nichts. Der Hausmeister meinte nur ich soll alle Lebensmittel verschließen und dann verschwinden die von alleine, was leider bis dato nicht passiert.

HikoKuraiko  24.08.2024, 13:14
@ShadowPlaysHD

Dann wirst du damit leben dass du immer wieder welche haben wirst. Denn ohne alles abzumontieren und wirklich in jede kleinste Ritze das Gift zu sprühen am besten auch eins das länger anhält als nur kurz, wirst du dem nicht her werden. Denn einfach nur alles verschließen und alles entsorgen was befallen ist, bringt da gar nichts. Wobei dann bei dir wirklich die schlupfwespen am besten wären. Weil die Griechen auch in jede Ritze und finden die Viecher. aber das kann dann trotzdem noch einige Zeit dauern bis du sie wirklich los bist

TomateMitReis  18.10.2024, 15:45
@HikoKuraiko

Hatte auch 2 einzelne Motten in meiner Küche obwohl so alle sin Ordnung war.. dann war nie wieder eine Made zu sehen aber ich habe bemerkt es war nicht nur die Lebensmittel sondern in einer umzugskiste war Gewand länger gelagert u dort waren Motten... Ob U was da damit de rkuvhe den Maden zu tun hatte,keine Ahnung! Hab sofort hier nach gefragt u habe Schlupfwespen auf Amazon bestellt,das sind Kärtchen die Verteiler du in jeder Ecke etc u die schlüpfen nach u nach u legen in die Motten Eier ihre eigenen u somit brauchst du nur alles putzen, komplette Wäsche so gut wie geht auf 60Grad waschen mit Hygiene Waschmittel u dann alles Gewand in Vakuum Beutel verpackt auch auf Amazon bestellt, Lavendel Blüten getrocknete von Amazon u Beutelchen um selbst dieses Lavendel Beutel zu machen... Seitdem ist es ohne 1ne made.die Noten sind das weg,es ist nur so,du musst ihnen einen Stoff lassen.sonst gehen diese auf die Vorhänge,Möbel wie Couch,Bett also Matratze etc... Also ich komm so gerade super damit klar u sobald ich Mal alles wasche gewaschen u vollständig getrocknet Weg gepackt hab in diese Vakuum Beutel verpackt,kommen die Bücher dran... Aber nur so bekommst du Motten wirklich weg!! Die verstecken sich sogar im Licht Schalter.. also da hilft wirklich nur volles Programm wie ich es nicht gerade durch ziehe! Kostet einziges zu Beginn aber Lohn sich!! Normal spricht man von 2 bis 5 sichtbaren Motten von schweren Befall u ich kann die nur Raten, probiere wenigstens die schlupfwespen u Lavendel aus u wasche alles Gewand von Vorhängen bis zum Winter-Sommergewand, Kissen u Couchdecken! Ich habe mich keinen Kasten weshalb ich die Vakuum Beutel vorübergehend als beste Lösung gefunden habe,denn bin erst im Juni eingezogen u geht halt nicht alles auf einmal! Aber diese Vakuum Beutel da hast eine Pumpe dabei u da ist null lift drinnen,da würden eventuell noch lebende Larven etc keine Überlebenschance haben,dies gilt generell fir alles Bakterien etc... Weil Vakuum verpackt!! Aber ich rate dir echt zu den Schlupfwespen u dem Lavendel u wenn du den in Taschentücher wickelst... Halt jeden Tag Staubsaugen umso mehr nimmst du ihnen den Staub usw u scheuchst diese Viecher auf usw.. also echt Wäscheständer Abwischen bevor du die Wäsche aufhängst, Lavendel Beutel daran hängen u dann lassen sie die saubere Wäsche in Ruhe,nimmst Du Ihnen alles auf einmal gegen sie auf alles was sie finden! Denn sie bevorzugen sehr wohl länger gelagerte Wäsche als frisch gewaschene! Sie gehen auf Bücher u auf Möbel wenn du ihnen keinen Stoff Lappen liegen lässt am besten etwas das alt u getragen ist u du ausmisten willst,denn Motten ernähren sich von organischen Materialien wie Hautschuppen, Haare aber eben auch auf andere Materialien wenn sie nichts mehr haben..! Hoffe das hilft dir,alles Gute wünsche ich dir! Verzeih den Mega Text aber ich bin selbst gerade mitten in dieser Situation,bei mir waren es nur 2 Maden in der Küche u 2 Motten am selben Tag seitdem hab ich binnen 3 Wochen nur 1ne Motte gesehen, dennoch waren Sie da...u wie! Hat mich mit den Fallen u diesen Spray fast 70€ gekostet.. dann hab ich hier gefragt u Schlupfwespen war der super Tipp!! Frag Mal auf chatGBT oder Google Gemini nach,daher hab ich das restliche Wissen über Motten..aber hier wurde mir sofort auch Antwort gegeben die mir viel geholfen hat,die Kombi aus allen ist es die bei mir gewirkt hat bzw am wirken ist!! Alles Liebe

Die ernähren sich auch von Tapetenkleister.

Besorge Dir mal Lebensmittelmottenfallen.

Na, was HAST du denn im Zimmer? Die mögen z.B. auch Gewürze und Tee.

Sicher, dass es Lebensmittelmotten und keine Kleidermotten sind?

ShadowPlaysHD 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 09:23

Ich habe in meinen Klamotten keine gefunden, allerdings zur Sicherheit vor einer Woche ALLE klamotten in die wäsche