Seit 2-3 Wochen sehe ich Lebensmittelmotten aber finde partout kein Nest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Viecher haben die unangenehme Eigenschafft, ausgerechnet die ein Paar Krümel zu finden, die Du gar nicht siehst, oder niemals auf die Idee kommen könntest, dass ausgerechnet an dieser Stelle etwas wäre. Zu allem Überfluss kommt das Viehzeug von Außen in die Wohnung eingeflogen, weil der Lieber Nachbar es nicht gerade mit der Ordentlichkeit drauf hat. (So ein Problem haben wir gerade auch.) Dabei ist es Zwecklos, den Ganzen Tag, mit der Fliegenklatsche in der Hand, auf der Lauer zu liegen, das Zeug flaaaterrt irgendwann ungemerckt doch noch eini.

Es gibt da von Aeroxon "Lebensmittel Mottenfalle", dat sind so pappschige Papierstreifen, die da wo mit so nem Lockmittel präpariert sind. Da stellt man so ein Blättchen irgendwo in die Ecke, oder aufn Schrank und wundert sich nur noch, was da alles kleben bleibt.

Bild zum Beitrag

Hat u.A. Rossmann oder DM, ca 5€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motten, Mottenbefall, lebensmittelmotten)
darkandlovely
Fragesteller

Danke, ja habe Mitte letzter Woche bereits so eine Falle gekauft. 3 kleben jetzt heute dran aber ich habe auch so per Hand schon mehrere Motten getötet. Ich weiß echt nicht mehr weiter, weil ich einfach gar nichts finde :(

ertre  30.06.2021, 22:39
@darkandlovely

einfach bisschen mehr geld in pheromonfallen investieren, also die lebensmittelmottenfallen von DM zbsp oder so, hauptsache ne dicke pappe mit gut kleber drauf, am besten noch spät nachts mal räume kontrollieren

ansonsten einfach was geduld und weiter einfangen, irgendwann sind die ausgemerzt wenn die irgendwoher aus deiner wohnung kommen

am besten natürlich jedes staubkorn und jeden brotkrumen in der wohnung aufgeräumt haben ;)

mich würde interessieren ob die auch in staubkörnern(die ja auch mehr oder minder viel anteil an hautschuppen haben können) evolvieren können

Wanderbembel  01.07.2021, 09:03
@ertre

"  ob die auch in staubkörnern(die ja auch mehr oder minder viel anteil an hautschuppen haben können)

Eigentlich nicht. Die Maden brauchen für ihre Entwicklung Kohlehydrate und kein Eiweiß. Da sind eher Milben oder Silberfische angesagt, aber das ist eine andere Geschichte.

MisterCrow  13.07.2022, 09:21
@darkandlovely

Wir haben auch grad das problem,.hatten das letztes jahr mal,.da wusste ich,dass das aus der küche kommt,.da waren larven in den datteln,..und jetzt,.vor etwa drei Wochen fing es an,.erst in der abstellkammer,dann eine in der küche,ein paar im wohnzimmer,auch mal im bad oder Schlafzimmer,.ich dachte erst,dass die im gelben sack waren,denn als ich den in den hausflur gestellt habe,.waren nächsten morgen bestimmt fast 10 flattermänner im flur,..doch der sack is jetzt weg und trotzdem abends,nachts,.seh ich einige motten,.ich denke,dass sind Lebensmittelmotten,..hab diese klebefalllen im flur,abstellkammer,küche,Wohnzimmer und Schlafzimmer,.auf jeder falle sind bedtimmt schon 10-15 drauf,..ich hab keinen plan mehr ,wo die quelle ist,.

MisterCrow  13.07.2022, 09:27
@darkandlovely

Das abgefahrene ist,.als es los ging,wollten wir grad in urlaub,.ich hab in jedem raum eine neue falle geklebt und türen verschlossen,.um in etwa abzuschätzen,aus welchem raum die kommen,.aber als wir nach 5 tagen kamen waren die fallen kaum beflogen,..🤔🤔🤯

ertre  30.06.2021, 22:41

die sind echt gut, noch besser sind solche mit soner doppelten so einen pappe, weißt nicht ob rewe oder edeka oder so
je größer und fester der karton desto besser, weil man die auch so mal nehmen und nutzen kann um die da drauf zu bekommen

sehr guter tip übrigens mit "von draußen von den nachbarn kommen"

die vermutung hatte ich auch schon! aber ich glaube dafür waren es zuviele bei uns zuhause

Motten befallen auch Tees, Tütensuppen usw. Ihre Eier können im Innenschrank in den vorgebohrten Löchern sein. Nimm ein Wattestäbchen, tränke es in Essig und fahre dort überall rein.

darkandlovely
Fragesteller

Nur müsste ich sie ja durch irgendein Produkt reingeschleppt haben. Aber bisher wirklich noch absolut nichts gefunden. Werde das mit den Löchern aber ausprobieren! Danke dir

MisterCrow  13.07.2022, 09:30

Aber wenn man es einfach nicht schafft zu lokalisieren wo sie herkommen?? Welcher Raum die quelle ist,.??