Motten auf dem Dachboden?
Hallo!
Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung. Über uns ist noch ein kleiner Dachboden (kann nicht mehr als 1,50m Höhe haben) und seit ein paar Tagen sitzen an der Klappe zum Dachboden haufenweise Motten (hundert Stück sind das bestimmt), die langsam aber sicher unsere Wohnung infiltrieren.
Das wirft folgende Fragen auf:
1) Wie verhindere ich, dass die Viecher reinkommen? Habe an Lavendel gedacht, bin mir aber unsicher, welche Form. Spray, Kerzen, Säckchen?
2) Was können das für Motten sein? Sind unter einem Zentimeter groß und beige-bräunlich. Lebensmittelmotten schließe ich aus, weil ich in unseren Vorräten keine entdecken kann.
Der Dachboden gehört nicht zu unserer Wohnung, deswegen fällt es weg, dort Schlupfwespen oder ähnliches auszulegen. Bin mir nicht sicher, ob Schlupfwespen in unserer Wohnung einen Zweck hätten, weil dann ja immer nur Motten von oben nachkämen.
2 Antworten

Was immer das Problem ist, melde es dem Vermieter!
Er muss der Sache nachgehen und den Mangel beseitigen.
Gegen das Eindringen in die Wohnung helfen nur dichte Türen und Fenster.


Kannst du ein Photo schicken? Es ist die Frage, ob es Nachtfalter sind, die bzw. deren Raupen sich verirrt haben oder ob auf dem Dachboden ein Wollteppich vergammelt und von Kleidermotten aufgefressen wird.
Letzteres kann ein ernsthaftes Problem sein.

https://imgur.com/a/KqaezXx
ich hoffe, dass das funktioniert.
Ich habe gerade ein paar von denen aus meinem Handtuch geschüttelt.