Woher kommen diese Käfer und wie bekomme ich sie weg?

3 Antworten

Für mich sehen die nach braunen Pelzkäfern aus. Brotkäfer kommen nicht in Frage, da die sich gern in der Nähe von Lebensmitteln aufhalten und nur dort ihre Eier legen.

Wenn es so wenige Tiere sind, ist das nicht so schlimm. Ich würde tatsächlich regelmäßig saugen und ggf. auch irgendwie versuchen, das Bett einmal abzubauen oder so verschieben, um darunter zu saugen.

Alternativ kannst Du auch Pheromonfallen aufstellen, die die verbliebenen Käfer anlocken.

MICHI840
Fragesteller

Ok, danke

Der erste könnte tatsächlich ein Brotkäfer sein oder andere Art von Borkenkäfer, der zweite ist leider nicht gut erkennbar, der dritte sieht für mich wie einer aus der Gattung der Buntkäfer, aber auf diesem Untergrund ist das leider kaum erkennbar. Könnte auch eine kleine schwarze Schlupfwespe sein, ein Raubtier das auf Borkenkäfer Jagd macht.

MICHI840
Fragesteller

Das zweite Bild ist der erste bloß umgedreht,

der Letzte idt kleiner als der Brotkäfer und ist die ganze Zeit so komisch weggehüpft wie ein flo

Daoga  22.05.2024, 18:04
@MICHI840

Da es definitiv kein Springkäfer ist, ist es wohl eher tatsächlich eine kleine Schlupfwespe. Die fliegen nicht immer ganz auf, sondern hüpfen, scheint diesen Winzlingen als Abwehrmaßnahme zu reichen.

Hey, ich habe momentan auch wieder solche Käfer im Zimmer. Heute morgen war ein Kammerjäger bei mir und er meinte das wären Speckkäfer :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung