Was ist das für ein Käfer?
Hallo ich hab eben diese Larven bei mir in der Küche, Mehl etc gefunden. Allerdings sehen sie nicht aus wie Brotkäfer o.a
Sie sind sehr sehr klein, weitere große Käfer konnte ich nicht finden auch keine Maden etc... daher würde ich gern wissen ob jemand weiß was für Käfer das sind.
2 Antworten
Das ist auch kein Brotkäfer.
Ich meine, ich kann eine Bücherlaus ( gehören zu den Staubläusen) erkennen.
Tauchen wie hier mehrere auf, sollte man der Sache nachgehen, weil der Befall dann auf zu hohe Luftfeuchtigkeit hinweisen würde - Schimmel wäre die Folge (von dem sich Bücherläuse ernähren)
Das Mehl bitte auf alle Fälle entsorgen.
Haha ja meine ich schon :p
Fraglich wie ich die jetzt weg bekomme? Im Internet steht nur Regelmäßig lüften was wir bereits tun 🫣
Alle Lebensmittel gut durchsuchen, Schränke/Regale und die Behältnisse gut aussaugen und reinigen, auch in den Ritzen und Kanten. Bei großem Befall auch hinter die Schränke gucken und ebenfalls gut reinigen.
Wichtig eben: Feuchtigkeit senken (Heizen und Lüften), da diese ihre Lebensgrundlagen begünstigt.
Danke! Sterben die dann von selber wenn die Luftfeuchtigkeit gering ist?
Die meisten ja. Dazu aber darf sich noch kein Schimmel gebildet haben (da sie diesen auch als Nahrung brauchen) - und eben keine erreichbaren Lebensmittel zur Verfügung stehen (wie z.B. das Mehl).
Super danke. Schimmel ist keiner vorhanden. Und alle offenen/erreichbaren Lebensmittel sind entsorgt
Gerne - und prima, dann saugt und wischt alles noch gut aus, schaut, daß alles trocken ist und/oder wird, dann wird sich das bald erledigt haben. ; )
Ich danke für die Geduld& Mühe zum beantworten meiner Frage!
Könnte ein Mehlkäfer sein, jedoch ist es nicht so gut erkennbar, durch die Qualität des Fotos.
Danke, ja schwierig zu fotografieren. Aber Mehlkäfer haben ja erst "Würmer" und da sind keine zu finden nur wie auf dem Bild.
Vielen Dank! Ja so sieht der Käfer auch aus!