Speckkäfer, Khaprakäfer, Teppichkäfer oder doch etwas anderes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Australischer Teppichkäfer Anthrenocerus australis mit seinen Larven, der sich optisch ein wenig vom Teppichkäfer Anthrenus scrophulariae unterscheidet (alle aber, auch der von Dir genannte Khaprakäfer gehören zu den Speckkäfern).

https://www.google.de/search?q=australischer+teppichk%C3%A4fer+%2B+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwikg7aUhpXnAhUM7KYKHQxXCboQ_AUoAXoECBAQAw&biw=1200&bih=667

Sie geben sich aber nichts als Schädlinge. Einer so arg wie der andere.

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/australischer-teppichkaefer.html

Hier ist das Suchen nach weiteren Larven an Textilien, Teppichen, Pelzen, Wollstoffen etc.. in allen möglichen Ecken ratsam.
Kleiderschränke, Teppiche, Betten, Sofas - und das in und an allen Ecken, Kanten, Rändern, Leisten..Matratzen, Gestellen..

Sie sind Meister im Verstecken. Deshalb muß man der Sache genau nachgehen, um alle zu finden.

Jogify
Fragesteller

Ja das passt ja wunderbar. Verstecken können sie sich in der Tat super. Sogar in Brettspielen haben wir welche gefunden. Viel läuft nicht mehr rum und was rumläuft ist aktuell nicht mehr so groß. Wir beobachten es jetzt halt und gewöhnen uns an wie blöd zu saugen :D und regelmäßig zu wischen. Danke dir!