Käfer und eine Larve gefunden - was ist das und was muss ich tun?
Guten Tag,
heute habe ich beim Teil des Frühjahrsputz in der hintersten Ecke des Küchenschrankes zwei bereits tote klitzekleine Käfer in einer leeren Dose gefunden. Die Käfer sind ca 3 mm groß und mittelbraun (siehe Foto)
Gestern habe ich außerdem noch eine Larve in einer Schüssel aus dem gleichen Schrank gefunden (ca. 7mm groß), die noch lebte (eklig!). Ich habe ebenfalls ein Foto angegangen.
Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt, ob diese Viecher (die 2 Käfer und eine Larve) zusammen gehören und ob ich noch mehr von denen zu erwarten habe? Ich konnte noch kein Nest finden und habe bisher auch nur diese eine Larve entdeckt.
Über Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße!

4 Antworten
Schau mal hier:
http://www.kammerjaeger.de/schaedlinge/getreideplattkaefer.html
Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch im dortigen Forum nachfragen.
Schau mal auf diese Webseite , da sind Vorratsschädlinge abgebildet > http://www.pest-control.at/schaedlingsbekaempfung/schaedlinge.php#k%C3%A4fer
Auf dem rechten Foto könnte es sich um einen Mehlkäferlarve handeln .? Schau mal auf diese Webseite > haustier-wg.net/mehlwurm/informationen/gesundheit-und-zucht/
könnten diese Lebensmittelkäfer sein, ungiftig aber nicht angenehm. Da wo sie drin waren mit Essigwasser auswaschen, eigentlich am besten den ganzen Schrank. Schau mal in Mehltüte u.ä. Sollten sie da auch sein, wegschütten. Aber die Essigwäsche sollte helfen, dass sie ausgerottet werden
allerdings gehört die Larve noch dazu, im Küchenschrank bzw. dort wo Lebensmittel sind, gibt es eigentlich nur diese Käfer- vllt. auch mal ´ne tote Fliege. ich denke aber, wenn du wirklich alles mit starker Essigkonzentration auswischst, sollte das Problem behoben sein.
Getreideplattkäfer und eine Larve aus der Familie der Speckkäfer.
Hm dass es was mit Speckkäfern zu tun hat habe ich schon vermutet. Also bezogen auf die Larve. Ich habe den Schrank jetzt komplett ausgeräumt, abgerückt und von oben bis unten geputzt. Ich habe aber keine weiteren Larven gefunden. Treten die auch einzeln auf? Die muss ja irgendwo herkommen..
Danke für die Antwort! Gibt es davon verschiedene Arten? Bei Google finde ich da unzählige verschiedene Bilder, manche könnten mit denen bei mir übereinstimmen. Offene Lebensmittel wie Mehl habe ich zum Glück vor einiger Zeit in fest geschlossene Behälter umgefüllt.
Würde die Larve dann dazu gehören oder ist das noch was anderes?