Käfer an der Wand?

tbhidgafby  14.06.2022, 19:12

Digga nicht töten tu ihn einfach raus bringen fertig

Ethan609
Fragesteller

Ja digga ew nein ich hasse käfer Weg mit de viecher

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Keine Käfer, Gemeine Bodenwanzen! ; )

Bild zum Beitrag

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Lygaeidae/Rhyparochromus_vulgaris.htm

Absount unschädliche und harmlose Tierchen.

Zu den Larven bräcuhte man dann Bilder.

Oder waren es Speckkäferlarven?

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4ferlarven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwipxfPNuK34AhVURvEDHdj8BRgQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
Ethan609
Fragesteller

das dachte ich auch weil die so aussehen und ich habe mega schiss weil eigentlich ist mein zimmer immer ordentlich undso und habe auch überall gesaugt und habe grad mega schiss

antnschnobe, UserMod Light  14.06.2022, 19:20
@Ethan609

Vor DEN Wanzen brauchste keine Angst zu haben.

Speckkäferlarven dann sollten weg.

Suchen gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Ethan609
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Öhh die auf dem Bild sieht ja mal ganz anders aus als die die ich gesehen hab,meine waren rund und braun und nicht wirklich haarrig sondern hatten wie bei marinenkäfer so eine ,,Schale“

antnschnobe, UserMod Light  14.06.2022, 19:24
@Ethan609

Darum fragte ich ja in der Antwort. Im Kommentar bezog ich mich auf Deinen:

das dachte ich auch weil die so aussehen und ich habe mega schiss weil eigentlich ist mein zimmer immer ordentlich undso und habe auch überall gesaugt und habe grad mega schiss
Ethan609
Fragesteller
@Ethan609

Ehh das ding ist ich mache gleich ein neuen post also kannst du denn gleich abchecken weil ich hab ein Foto von dem Vieh gemacht und es war die definitiv nicht und ich hab so gardinen die man so hochziehen kann halt da wo schnüre an den seiten ist und mann da die so hoch machen kann und als ich das genacht hab und es von unten hochgehoben hab um das vieh zu töten sind da mega viele tote tierkörper was ist da los????

Das ist eine Wanzenart. Gefährlich ist sie nicht. Aber du solltest sie nicht zerquetschen und auch nicht aufsaugen. Es könnte eine Stinkwanze sein. Die stinkt dann wirklich und man bekommt den Geruch kaum weg.

Wenn du sie findest, halte ein Glas mit Deckel bereit und schubse sie vorsichtig rein. Keine Angst, die sind recht langsam. Dann kannst du sie aus dem Fenster schütteln.

Ethan609
Fragesteller

die die ich bei mir hatte war relativ schnell weg also weiss nicht die war auch an der Fensterecke deswegen konnte ich die schlecht rausbekommen da ohne das sie runterfällt

Lilis  14.06.2022, 19:21
@Ethan609

Die können schnell sein, wenn du sie erschreckst. Aber nur kurz. Wenn sie also wieder auftaucht, mach es so, wie beschrieben. das ist das Sicherste, um ekligen Geruch zu vermeiden.