käfer im Zimmer?

Der Käfer auf dem bild ist ein beispeil! er sieht nicht wirklich so aus die die ich im zimmer sehe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wollkrautblütenkäfer aus der Familie der Speckkäfer

https://www.google.de/search?sca_esv=597261711&q=Anthrenus+verbasci&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiwqZmHxNODAxX1SvEDHRzmD7oQ0pQJegQIDRAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25#imgrc=_-PwFH2vy8K4mM

Aber ob nun der oder ein anderer (wie auch der Teppichkäfer) aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Da eben schon mehrere auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjNiYmbw4v2AhVggf0HHeyjD5MQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

JEMAND491
Fragesteller

Ich denke nicht das es ein wollkrautblütenkäfer ist weil keine möbel beschädigt sind, teppiche oder so, gesehen habe ich auf jeden fall keine. AN meinen fenster sind halt bei den ecken ein bisschen was weg aber ich denke das ist bloss weil der putz irgendwie schlecht gemacht worden ist

antnschnobe, UserMod Light  15.02.2024, 22:08
@JEMAND491

Ich kann Dir nichts anderes sagen - ich sehe nur diesen Käfer.
Hast Du Deinen Kleiderschrank, Lebensmittel und auch Tierfutter (soweit vorhanden) durchsucht?

JEMAND491
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

im kleiderschrank ja, und der ist ja nur in meinen zimmer nicht in der küche oder wo anders. Im tierfutter ist er nicht genauso nicht in den lebensmitteln weil sie alle verschlossen sind

Nini907  15.02.2024, 22:13
@antnschnobe, UserMod Light

Ich finde es könnte schon sein, zumal auch ein ähnliches Bild im Internet gesucht wurde, aber ich kenne mich auch nicht soo gut aus

JEMAND491
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

ja lebensmittle verschlossen ka wie also plastik papp wie wenn man sie halt kauft, und lebensmittel hab ich nicht im zimmer. Ja unterm teppich nachgeschaut, war auch nix. And den kanten auch, und den leisten auch. Das einige ding das sein könnte ist unter meiner heizung haben arbeiter eine fußboden platte niht richtig verschlossen und da ist es halt immer nass und es wächst was, weiß nicht obe es mit den käfer zu tun hat aber vielleicht kommen sie da raus?? hab ich aber noch nicht gesehen das die da raus kommen

antnschnobe, UserMod Light  15.02.2024, 22:15
@Nini907

Das hilft uns alles nichts, wenn wir kein Bild des tatsächlichen Käfers bekommen. Manche sehen sich einfach ähnlich.

Unterschiede gäbe es aber in der Behandlung unter den Speckkäfern, zu denen auch der Australische Teppichkäfer gehört, kaum. Das wäre der gleiche Schädling wie der Wollkrautblütenkäfer bzw. deren Larven.

antnschnobe, UserMod Light  15.02.2024, 22:17
@JEMAND491

Ist es Dir nicht möglich ein Foto zu machen von deinen Käfern?
Das hier mit "Ähnlichkeiten" hat sonst wirklich wenig bis gar keinen Sinn.

Wenn es welche der Speckkäfer sind, egal welche genau, ist es gut möglich, daß sie genau daher kommen.
Diese Käfer verstecken sich zur Verpuppung genau an solchen Plätzen - und schlüpfen dann ziemlich zeitnah. Somit hättest Du die Erklärung.

antnschnobe, UserMod Light  15.02.2024, 22:21
@JEMAND491

Dann warte bitte ab bis einer auftaucht und versuch ihn dann so klar wie möglich zu fotografieren. Du kannst das Bild noch als Ergänzung in Deiner Frage anhängen.

Es gibt einfach zuviele Käfer, die es sein könnten, die Deiner Beschreibung und dem Beispiel-Bild entsprächen, um eine klare Aussage zu machen.

Ok?

JEMAND491
Fragesteller

Tut mir leid wenn ich gemein war aber ich denke schon das du recht hast, hab halt mal ein foto gemacht und verglichen sehen sich ähnlich. Aber das ding ist das halt keine klamotten, betten oder etwas andere kaputt oder befallen ist die kommen von draußen nur rein

antnschnobe, UserMod Light  20.02.2024, 15:28
@JEMAND491

Du warst doch nicht gemein? : ))

Ein einzelner könnte von draußen kommen, aber nicht mehrere in der Zeit.

Behalt es einfach im Auge, wenn Du keinen mehr findest, prima! Es kann durchaus sein, daß nun alle geschlüpft sind. Wenn man sie bei Entdecken entfernt, kann man mit viel Glück hoffen, daß sie keine Eier mehr ablegten und keine neuen Larven entstehen, aus denen dann wieder Käfer werden.
Wenn Du wieder welche findest, guckst Du halt einfach nochmal.

antnschnobe, UserMod Light  22.02.2024, 11:08
@JEMAND491

Dein zweites Bild zeigt definitiv zwei Wollkrautblütenkäfer bei der Paarung.
Heißt also: Die Käferdame wird in Bälde (oder hat bereits) Eier ablegen, aus denen dann Larven, Puppen und dann wieder Käfer werden.

antnschnobe, UserMod Light  29.02.2024, 17:23
@JEMAND491

Wenn Du keine Larven findest, sind sie nun eben geschlüpft. Schau, daß Du die Käfer alle erwischst, und halte die Augen weiter offen - vor allem in ein paar Tagen/Wochen, sollte tatsächlich eine neue Generation am Entstehen sein.

Ein Wollkrautblütenkäfer.

Er bzw. seine Larven sind auf tierische Produkte spezialisiert.

JEMAND491
Fragesteller

danke, aber ich weiß nicht wie ich die loswerden kann ich weiß nicht mal wo die herkommen

Claud18  01.03.2024, 09:23
@JEMAND491

Ich denke, sie kommen durchs Fenster und hoffe, Mottenschutz hilft auch gegen diese Käfer.

Wobei die Käfer hier gar keine Schäden anrichten, sondern ihre Larven. Die fertigen Käfer suchen den Weg ins Freie, denn sie leben von Blütenpollen. Zur Eiablage kommen sie dann aber wieder ins Haus.