Hilfe! Wie werde ich den Reismehlkäfer los?

1 Antwort

Geduld haben. Es werden noch einige Wochen immer mal wieder welche aus den Puppen die die Käfer unter den Kehrleisten versteckt haben schlüpfen. Das Gift, dass ihr versprüht habt wirkt nur bei Larven und adulten Käfern. Den Puppen kann es nichts anhaben. Deshalb braucht es Geduld. die Heizung kannst du ruhig anmachen, das beschleunigt das Ganze allerhöchstens ein wenig, denn so kalt, dass die Puppen absterben (<-15°C) werdet ihr das nicht in der Wohnung haben.


Preisselbeer711 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 16:16

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wir haben halt die Befürchtung, das sich die Käfer im Boden eingenistet haben, obwohl das ja gegen ihre Biologie spricht.

Weißt du, ob die sich auch in der Dielung bzw. der Zwischenwand vermehren können?

HansWurst45  24.11.2024, 16:18
@Preisselbeer711

Die Frage ist nicht wo, sondern von welchem Futter und mit wem! Ihr müsst zusehen, dass die Futtersituation für die Käfer schlecht wird und möglichst alles wegfangen bevor eine neue Generation angelegt wird.

Preisselbeer711 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 18:33
@HansWurst45

Wir haben alles eliminiert. Im Wohnzimmer ist nichts mehr. In der Küche alles in Dosen verpackt. Jedes Krümel wird sofort weggewischt und gesaugt. Deswegen verstehen wir nicht, warum sie nicht langsam mal verschwinden und was sie in den Kehrleisten wollen bzw. warum sie ausgerechnet dort sind. Da stellt sich uns halt die Frage, ob sie sich auch von anderem ernähren können und sich evtl. sogar im Zwischenboden eingenistet haben.

Wir sind ständig mit Taschenlampe unterwegs und fangen alles weg, was geht.