Käfer an Wänden?

2 Antworten

Ob das auch wirklich ein Speckkäfer ist? Dazu passen m.E. die Antennen nicht.

Ich bin da eher bei einem Brotkäfer, soweit man was erkennen kann.

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Wenn doch Speckkäfer:

Ja, die können durchaus auch aus Vogelnestern stammen. Nur wenn gleich mehrere im Haus auftauen, ist der Vermutung doch größer, daß sie sich auch hier entwickelt haben.

HelloUsers6346
Fragesteller

Ja, es sind zwei unterschiedliche Käferarten. Hatte nur Bilder der einen. Lebkuchenherz hatte ich eins offen im Zimmer liegen jedoch keine Käfer daran. Am Mückengitter waren innen aber auch außen einige.

Hallo,wenn es wirklich Speckkäfer sind und so viele ruf einen Kammerjäger. Ich habe damals Wohnungen Renoviert und bin in einem Objekt auf Die Käfer getroffen.erst waren es wenig und nach dem ich angefangen hatte Laminat zu legen kamen sie aus jeder ritze.als der Kammerjäger gerufen wurde und ich die Wohnung 1 Woche nicht mehr betreten durfte.Habe ich ungelogen 4 Dreckschüppen voll aufgefegt. Das war kein Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung