Hilfeee! Speckkäfer im zimmer?

3 Antworten

Das ist ganz richtig - die Larve eines Speckkäfer.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjRys3JpISAAxXi_7sIHa0oCzEQ0pQJegQIDBAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36#imgrc=M5g6L29DA_ZkAM&imgdii=ovj118lk4IB_yM

Welcher genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Nun sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind.

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken, unter dem Bett
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, auftauen, wieder einfrieren...befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Schränke gut aussaugen und auswischen.

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

Setze den Käfer vorsichtig nach draußen damit er dort sich wohlfühlen kann. Dann kannst du durchputzen und gut ist.

Zimmer sauber halten:)

Riclol
Fragesteller

mein zimmer ist die meiste zeit sauber..?