Kleine braune Käfer in der Küche, aber keine Quelle. Wie sind eure Erfahrungen?

1 Antwort

Brotkäfer (wie Tabakkäfer) sehen so aus:

https://www.google.de/search?sca_esv=4c52f5fd3cefc50d&hl=de&q=brotk%C3%A4fer&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj3hKa4kvSEAxUgQ_EDHYPXA_gQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Dazu finde ich, daß der Halsschild nicht passt, ebenso die glatten Flügeldecken.
Leider kann man es nicht genau erkennen - auch die Antennen sind nicht sichtbar, die der Identifizierung dienlich wären.

Kann es sein, daß der hier ähnlicher ist?

https://www.google.de/search?sca_esv=4c52f5fd3cefc50d&hl=de&q=brauner+pelzk%C3%A4fer&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiDyb_Ck_SEAxXLVvEDHcGqCpAQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=jw8MHS5XGwy3SM

Wenn dem so wäre:

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Diese sehen dann so aus:

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjs6r7L1dL1AhUkS_EDHVJcDZ4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1220&bih=650&dpr=1.36

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.
  • Hier gezielt im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Wenn keine Larven mehr zu finden sind:

Ich vermute, sie sind nun geschlüpft - und somit evtl. nur noch Käfer zu finden.

Diese Käfer selbst fliegen dann wieder zum Licht, sie wollen raus - deshab gerne an der Fensterbank zu finden.

  • Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php