Kleine braune Käfer in der Küche, aber keine Quelle. Wie sind eure Erfahrungen?

1 Antwort

Brotkäfer (wie Tabakkäfer) sehen so aus:

https://www.google.de/search?sca_esv=4c52f5fd3cefc50d&hl=de&q=brotk%C3%A4fer&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj3hKa4kvSEAxUgQ_EDHYPXA_gQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Dazu finde ich, daß der Halsschild nicht passt, ebenso die glatten Flügeldecken.
Leider kann man es nicht genau erkennen - auch die Antennen sind nicht sichtbar, die der Identifizierung dienlich wären.

Kann es sein, daß der hier ähnlicher ist?

https://www.google.de/search?sca_esv=4c52f5fd3cefc50d&hl=de&q=brauner+pelzk%C3%A4fer&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiDyb_Ck_SEAxXLVvEDHcGqCpAQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=jw8MHS5XGwy3SM

Wenn dem so wäre:

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Diese sehen dann so aus:

https://www.google.de/search?q=attagenus+smirnovi+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjs6r7L1dL1AhUkS_EDHVJcDZ4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1220&bih=650&dpr=1.36

  • Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.
  • Hier gezielt im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

----------

Wenn keine Larven mehr zu finden sind:

Ich vermute, sie sind nun geschlüpft - und somit evtl. nur noch Käfer zu finden.

Diese Käfer selbst fliegen dann wieder zum Licht, sie wollen raus - deshab gerne an der Fensterbank zu finden.

  • Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php