Winzige Käfer in der Wohnung, seit 2 Tagen extremer Befall?

2 Antworten

Kann es sein, daß Vogelnester (auch verlassene) irgendwo in Fensternähe sind? Oder Du unter dem Dachboden wohnst?

Ich frage, da ich das für Vogelmilben halte:

https://www.google.de/search?q=vogelmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj7vJqsj8j4AhXSRMAKHZLHD3IQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#vhid=9eVsZy2OYgXXCM&vssid=3981:aQu64OpAEvwqVM

Wenn ja:

Diese Viecherl gehen notfalls auch an Menschen und Haustiere:

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Einsaugen und Beutel außer Haus entsorgen.

Wenn das Nest leer ist, also ganz sicher keine Eier und und auch keine Nestlinge mehr drin sitzen, auch nach ein/zwei Tagen beobachten nicht, würde ich es wegräumen.

Ansonsten kann man gut doppelseitiges Klebeband an den Fensterrahmen und/oder Fensterbrettern außen anbringen, das bremst die Milben aus - sie bleiben daran kleben, schon bevor sie ins Haus kommen.

Icke15
Fragesteller

Danke für eine hilfreiche Antwort. Wohne ganz oben und über uns ist der Dachboden. Habe tatsächlich ein angefangenes Nest an einem Fenster sehen können.

antnschnobe, UserMod Light  11.08.2023, 23:59
@Icke15

Gerne ; )

Dann schaut mal auf den Dachboden, was sich da noch so alles tummelt an Vogelnestern. Ich vermute sehr, daß sie daher kommen. Der Weg ist nicht weit über die Fenster. Und sie suchen neue "Wirte".

antnschnobe, UserMod Light  12.08.2023, 00:03
@Icke15

Inzwischen auch genannte Käfer ("Holzbock") schließe ich komplett aus, wie auch Zecken namens Holzbock. Dein Bild zeigt definitiv Milben.

Lagerst Du Feuerholz in der Wohnung, wo die drin waren? So ähnliche Käfer hatte ich mal, sahen etwas anders noch aus, das war der Holzbock.....aber so lange Fühler hatten die auch.

Vorsicht das die Viecher nicht in die Holzbalken gehen.

Icke15
Fragesteller

wir lagern kein Feuerholz in der Wohnung.