Kann jemand helfen dieses kreisrunde Tierchen zu identifizieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der Lederzecken, hier dann die Fledermauszecke Argas vespertilionis.

Heißt: Irgendwo in der Umgebung sind Fledermäuse.

Taubenzecken sind nicht kreisrund, aber ähnlich:

https://www.google.de/search?q=Argas+reflexus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjMzKmqmfH3AhU1iv0HHaS0CvgQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

mmppp2014 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 08:35

Danke!!! Es gab tatsächlich am Haus Fledermäuse allerdings sind diese aktuell nicht mehr da. (Brutzeit ist vorbei). Ist diese Art Zecken gefährlich für Menschen?

antnschnobe, UserMod Light  22.10.2024, 09:04
@mmppp2014

Gerne ; )

DIese Zecken sind eigentlich wirtsspezifisch, gehen aber in Ausnahmefällen auch an Menschen.
Deshalb einfach das Tierchen (und evtl. nachkommende) entsorgen.

Ich würde dazu am Fensterrahmen doppelseitige Klebebändern anbringen, so kann man sie direkt dort schon abfangen.

mmppp2014 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 09:21
@antnschnobe, UserMod Light

Noch eine Frage: würdest du davon ausgehen, dass wenn wir jetzt schon eine solcher Zecken gefunden haben und da ja die Fledermäuse für den Herbst/Winter jetzt ausgeflogen sind, jetzt der Befall in unsere Wohnung übersiedeln wird?? 🫣

Müsste man sich da an eine Schädlingsbekämpfung wenden?

antnschnobe, UserMod Light  22.10.2024, 10:59
@mmppp2014

Wenn ihr wisst, wo sich die Fledermäuse aufgehalten haben, also ihren Platz, würde ich erstmal da genau nachschauen und ausmisten.
Das ist wie mit manchen Parasiten in Vogelnestern - wenn sie weg sind, bleiben oft ein paar übrig. Das müssen nicht viele sein.
Sollten sich dann immer noch welche einfinden, kann man über einen Fachmann nachdenken.

Woher ich das weiß:Recherche

mmppp2014 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 08:36

Wir hatten Fledermäuse am Haus, also könnte das durchaus sein. Weißt du ob diese Zecken gefährlich sind für Menschen?