Ameisen überall in der Wohnung was tun?

6 Antworten

Das was Seropa gesagt hat klingt ganz gut. Ansonsten, dort wo die rein krabbeln: Zimt, Chili oder Essigwasser hingeben. Das mögen die überhaupt nicht und krabbeln dann evtl. nicht weiter. Ansonsten vorerst die undichten Stellen, nach Zimt oder Chili, mit Klebeband zukleben, sofern es geht (Silikon am besten). Und am besten nicht töten, die Pheromone und co. ziehen nur weitaus mehr an (wirklich).

Hi! Hatte dieses Jahr auch extrem viele Ameisen. Habe dann immer diese Köderdosen mit Gift drin gekauft, die Sorte die immer gut funktioniert hat wurde leider aus dem Verkauf genommen (RAID) hatte jetzt eine andere die haben sie aber ignoriert.

Würde die Stellen an denen sie Reinkommen ausfindig machen.

Diese verschließen (Acryl/Silikon/Klebeband)

Wenn das nicht möglich ist diese Stellen mit Insektenspray behandeln (zb Protect Home)

Zusätlich Ameisendose aufstellen und gründlich Staubsaugen.

So bin ich sie jetzt losgeworden. Ich habe die Ameisen beobachtet und verfolgt wo sie reinkommen (bei mir im Wintergarten). Wenn möglich habe ich die Stellen geschlossen (Acryl/Silikon). Dann sind die einige Tage später aus einer Lücke (Stecknadelkopf Größe) aus dem Fußboden gekommen. Da ich das passende Silikon nicht da hatte, habe ich diese Stelle mit Malerkrepp zugeklebt. Dann sind sie von oben durchs Dach gekommen 😩 dort habe ich dann gezielt in den Spalt und großflächig drumherum Protect Home Universal Insekten Spray gesprüht. Das bleibt haften und wirkt mehrere Wochen. Wenn die Ameisen drüberlaufen sterben sie etwas später. Sie scheinen den Geruch auch nicht zu mögen bleiben fern. Ob das auch am Boden funktioniert weiß ich nicht da ich Fliesen habe und die nass gewischt werden)

Viel Erfolg!

tower327 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 14:32

Ich hab jetzt mal 3 kleine ameisen köder aufgestellt von protect home und hoffe die beißen an. Hab etwa 5 minuten beobachtet aber keine hatte sich dafür interessiert aber vll sind die gestresst weil ich sie dauernd wegsauge und nachts wenn alles ruhig ist gucken die sich das genauer an.

Romuri  02.05.2025, 06:10
@tower327

Ich drücke die Daumen das diese Dose funktioniert meine waren von Substral, die haben sie ignoriert. Schreib mal ob es bei dir geklappt hat…

tower327 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 06:13
@Romuri

ein paar einzelne hab ich gesehen die davon gegessen haben aber es kam nicht dieses typische "hey, ich hab futter gefunden kommt mal alle her" wie ich es aus videos kenne. Die müssen irgend eine andere futterquelle kennen vielleicht auch von außen weil ich konnte nirgendwo sonst ameisen finden wo essen bei mir sein könnte. Die sind zu 99% immer von einem loch zum anderen gelaufen.

Es kann sein, dass sie gerade wandern. Einfach wegsaugen. Das dauert vielleicht zwei Wochen, dann ist es wieder vorbei.

Ameisen wandern auf Strassen, das heißt die hinterlassen dort wo sie gelaufen sind eine Duftspur, auf der die nochfolgenden dann zu der Stelle finden, die die erste gefunden hat. Du musst also, wenn du die Ameisen an einer Stelle enstsorgt hast, dort erstmal gründlich alles putzen, damit die, die von draußen nachkommen, die Spur nicht mehr finden können. Sonst werden immer wieder neue nachkommen.

PS. Nein, sie haben hier keine straße und kein Futter gefunden. Sie laufen nur von der Tür in den Flur, ins Schlafzimmer die Spur wo alles letztes Jahr angefangen hat.

Ein paar sind auch mal im Bad. Es schränkt uns so im Leben ein das hätten wir nie gedacht. Sobald man aus der Haustür rausgeht weiß man beim heim kommen erstmal suchen und entfernen.

Kieselgur ist übrigens auch großzügig vor der Haustür verteilt. Wir denken sie laufen an der Wand/Tür lang da wir sie schon innen aus den Türrahmen haben kommen gesehen.

Kein bock mehr. Wir hatten in keiner Wohnung ein Tier Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tower327 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 08:26

Ich hab alle risse mit Soda überschüttet und seitdem sind die weg weil sie nicht mehr durchkommen bzw. einer der löcher/risse die ich überschüttet habe sicher wichtig waren und die nun gestrandet sind.

Jessica2521985  12.05.2025, 10:53
@tower327

Da kannste hier viel machen. Vorallem ist das nicht unser Haus. So viel wie wir schon mit Malerkreppband zu gemacht haben fragen wir uns wo die herkommen.

Sind immer im Schlafzimmer unter den Bett (leider) und am der Tür krabbeln sie.

Türrahmen ist auch schon zu mit silikon. Wir wissen nicht weiter außer Umziehen.