Ameisen in der Wohnung - ist das ein Problem?

9 Antworten

Ja ist ein Problem. Ameisen fühlen sich durch irgendwas angezogen und ja Ameisen können Krankheiten verursachen.

Bin in Sizilien aufgewachsen da sind schon mal im Sommer die Ameisen von Waschbecken rausgekrabbelt und haben sich durch ganze Haus dadurch verbreitet. Da gibt es aber ein Unterschied diese Häuser gehören Familien die in Ausland wohnen und die 1x im Jahr kommen um Urlaub in ihrer Heimat zu machen. In einer Wohnung wo Menschen 365 Tage am Tag wohnen sollte es allerdings nicht passieren, nicht mal ein einziges. Aber anscheinend haltet ihr nicht viel von Hygiene wenn bei euch Ameisen rumkrabbeln.

juvedelpiero10  10.04.2011, 04:22

Du schreibst oben auch von einzelne Ameisen. Du kannst sicher sein dass du mehrere Ameisen in der Wohnung hast. Ameisen sind keine Einzelgänger, die haben sich irgendwo in der Wohnung versteckt und sind wo irgendwo hineingekrabbelt. Ameisen werden von was essbaren angelockt was schon länger steht ( schon ein paar Tage alt ) daher kann ich mir die Hygiene bei euch nicht so prickelnd vorstellen. Da wo du wohnst haben die Nachbarshäuser auch alle Öffnungen für die Ameisen wo sie in Wohnungen eindringen können. Aber in deiner Wohnung befinden sie sich und dass würde ich mir zu denken geben.

user1673  10.04.2011, 10:25
@juvedelpiero10

Mach mal halblang. Wenn sich in einem Haus mal Ameisen befinden, muss man den Bewohner nicht gleich als Drecksau beschimpfen. Das kann durchaus mal passieren und man sieht ja an den Ratschlägen hier, wie das zu beheben ist.

Und gesundheitliche Schäden durch Ameisen? Dann sag mal genau, welche.

ladytinamaus  10.04.2011, 14:22
@user1673

So ist es! Das kann jedem mal passieren. Ich bin auch kein "Ferkel" und hatte schon welche. Hat mit Hygiene nicht viel zutun, eher mit der Bausubstanz des Hauses. In einem Altbau finden die schneller einen Weg, als in einem Neubau, wo noch alle Fugen dicht sind.

Das kann man aber mit einfachen Mitteln beseitigen --> Ameisenfallen!

Bis jetzt sind das nur die Späher. Die schauen mal, ob's was zu holen gibt. Wenn die Armee anrückt, ist es nicht mehr so lustig. Die plündern alles!

Eigentlich ganz schön menschlich, diese Ameisen!

Nein, im Ernst, es ist Ungeziefer und hat im Haus nix zu suchen. Stell ein paar Fallen auf, dann bist Du sie schnell wieder los.

Ameisen in der Wohnung  können Nahrungsmittel verderben, verursachen aber kaum Schäden und übertragen auch keine Krankheiten.

Um etwas gegen sie unternehmen können ist es wichtig, herauszufinden, wo sie herkommen, und wo sich das Nest befindet. Ameisen legen ihre Nester in Wandritzen, unter Fußbodenbelägen und hinter Einbauschränken an.

Hier sind  verschiedene Möglichkeiten, diese Insekten wieder zu vertreiben:

Nesteingänge mit Klebeband verschließen

Ameisenstraße mit Essigwasser oder mildem Allzweckreiniger wegwaschen

Sie mögen keine ätherische Öle (Lavendel, Zitrone, Minze)  Gewürzkräuter wie Majoran, Thymian,

Außerdem kann man

Gläser mit Honigresten oder Marmelade als Lockfallen aufstellen.

Mit Honig beträufelten Karton als Klebefalle auflegen.

Backpulver mit Staubzucker 1:1 mischen und vor die Ausgänge streuen - die Ameisen zerplatzen wenn sie das Pulver fressen.

Es gibt auch Ameisensprays etc. doch handelt es sich dabei um Gifte und die schaden nicht nur den Insekten.

Such mal die Gegend ab, von wo sie kommen und verhindere es. Kommen sie unter dem Fenster durch oder aus Löchern in der Wand,...Wenn du die Quelle gefunden hast, kannst du das Problem sehr schnell beenden. Ein Hygienisches Problem ist das nicht. Sie haben eben einen Weg in deine Wohnung gefunden die sie benutzen um Nahrung zu klauen. Je nachdem von wo sie kommen können sie natürlich auch Bakterien mit schleppen. Also auch Krankheiten übertragen. Ist aber selten. Verschließe alle Essbaren Dinge. Pass auf das sie nicht an die Lebensmittel gelangen können. Immerhin hast du dafür bezahlt und nicht die Ameisen.

Von den Ameisen geht unmittelbar keine Gefahr aus. Sollte nach dem "Erkundungstrupp" eine oder gar mehrere Straßen entstehen, würde ich schon versuchen herauszufinden, was die Wohnung so interessant macht.

Handelt es sich um "Schmuddelecken", die es wohl in jedem Haushalt gibt (unter oder hinter Schränken z.B.), kommt es darauf an, ob Du Dich mit der Anwesenheit der "Reinigungstruppe" arragieren kannst. Ansonsten hilft nur, die Straßen unpassierbar zu machen (Backpulver, Öl), Tipps dazu finden sich zuhauf im Netz.