Was kostet es das Dach an einer Stelle abdichten?

5 Antworten

Du meinst einen kleinen Mast, der von deinem Dachstuhl durch das Dach nach draußen geht? Ein dünnes Stahlrohr? Dafür gibt es spezielle Abdeckungen, die anstelle eines Dachsteines oder Dachpfanne eingesetzt wird. Oder etwas aus Bitumen oder Blei. Ein Dachdecker macht das in 10 Minuten. In manchen Gebieten machen das auch Spengler mit Blech. Wenn das Loch nur klein ist, geht es auch mit Silikon, Wichtig ist, dass Regenwasser nicht unter die Dacheindeckung fließt, sondern oberhalb abgeleitet wird.

Alles in allem keine große Sache. Das teuerste wird die Anfahrt der Firma sein. Rechne mal mit einem Hunni. Du könntest das auch selbst machen, aber dafür braucht es etwas Geschick und du müsstest dazu aufs Dach.

kleinewanduhr  16.10.2013, 20:52

Stahlrohr abdichten? Eben das meinte der Fragesteller nicht, denn überprüft wurde schon:

Stromnetzbetreiber [...] und gesagt sie betrifft es nicht

Also ist Suchen angesagt.

Wichtig ist, dass Regenwasser nicht unter die Dacheindeckung fließt, sondern oberhalb abgeleitet wird.

;.-)) Klasse, richtig erkannt, deshalb soll´s ja einer reparieren!

usain8x
Fragesteller
@kleinewanduhr

also ich muss dazu sagen das dach ist nicht isoliert. die ziegel kann man sozusagen von der unterseite anschauen und es sind ein paar dachlatten da, wo die eben aufliegen.

usain8x
Fragesteller

hi! was wird das etwa kosten wenn der 10 min da ist und das repariert?

Du weißt was beim Angebot einholen passiert ? Der Handwerker KOMMT UND SCHAUT SICH DIE SACHE VOR ORT AN. Warum wohl ?

usain8x
Fragesteller

wie meinst du das?

usain8x
Fragesteller
@kleinewanduhr

erinnert mich an solche versicherungsheinis. die werben auch immer mit einer "kostenlosen beratung" und wollten so eigentlich nur ins haus kommen. denn ohne abschluss wird selten einer weggeschickt, wenn der zu beratende eben der gastgeber ist.

meinst du das analog?

gekicher3  17.10.2013, 22:14
@usain8x

Nur wenn du zu den dropsigen Zeitgenossen gehörst die es nicht schaffen so einen Vogel rauszuschmeißen.

usain8x
Fragesteller
@gekicher3

leider ist das schwer, wenn solche leute im bekanntenkreis sind und andere familienmitglieder mit so einem befreundet sind. genau das ist ja auch die masche, die bei versicherungen immer wieder funktioniert. nicht umsonst gibt es fast 90 mio kapitallebensversicherungen in deutschland.

und das obwohl das die allerschlechteste aller kapitalanlagen ist

Einen Deckenfluter oder Kleinscheinwerfer auf dem Dachboden installieren und in dunkler Nacht - gegen 02,15 - von außen Lichtschein suchen. Kann zur Lokalisierung helfen. Dann hilft ev. eine Silikonspritze von innen im DIY Verfahren.

usain8x
Fragesteller

ich tanke dir

Da ist Preisspanne wohl sehr groß. Am besten ist, wenn du dir mehrere Angebot einholst. Das ist von 200,-- bis 1.000,-- € alles möglich.

usain8x
Fragesteller

na gut wenns wirklich nicht über 1000 geht, dann kann ichs grad noch zahlen. aber hoffe weniger

brauche bitte einen Anhaltspunkt!

das kann man aus der Ferne nicht beurteilen; hole Dir einen Kostenvoranschlag ein

usain8x
Fragesteller

ja ok aber was denkst du. komm ich da mit 500 euro hin? Die Ziegel an der Stelle sind alle noch in Ordnung und Ersatz hab ich auch da.

kleinewanduhr  16.10.2013, 20:41
@usain8x

Wenn die Ziegel in Ordnung wären, käme kein Wasser durch das Dach. Heißt aber auch, daß an anderer Stelle gesucht werden muß, bis das der Wassereintritt gefunden wird. Kann also keiner sagen, was es genau kostet. Lass Dich beraten von einer seriösen Firma in Deiner Nähe.

charles0308  16.10.2013, 20:43
@usain8x

wenn es nur um eine kleine Verwahrung am Dach geht dürften 500 € mit Sicherheit hinreichen

usain8x
Fragesteller
@charles0308

also ich muss dazu sagen das dach ist nicht isoliert. die ziegel kann man sozusagen von der unterseite anschauen und es sind ein paar dachlatten da, wo die eben aufliegen