Bei uns im Haus haben Dachdecker bzw. Bauspengler die Fensterbretter außerhalb gewechselt?

bikerfan73  14.10.2024, 07:31

Was genau möchtest Du wissen?

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 07:39

die Hausverwaltung hat nichts von einem Fensterbauer geredet. Also stimmt es, dass auch ein Dachdecker bzw. Spengler eine Aussenfensterbank wechseln kann?

4 Antworten

Das ist völlig normal. Es sollte mich wundern wenn das Handwerk "Bauspengler" überhaupt noch ausgebildet wird. Es ist schon seit vielen Jahrzehnten so das Handwerksbetriebe gewerksübergreifend Arbeiten anbieten.

Ich habe Maler und Lackierer gelernt und in meinem Arbeitsleben in Malerfirmen den gesamten Trockenbau vom Aufmaß über das Ständerwerk usw. geleitet, Fliesen gelegt, Boden gelegt ob Parkett oder ein anderer Belag, Stukkateurarbeiten ausgeführt.

Innen- und Außendämmung ebenso, Betonsanierung.

Alles im Rahmen meines Malerhandwerks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

Das ist gar so selten, dass Dachdeckereien sowas mit anbieten. Vielfach auch komplette Haustechnik, wie auch Fenster und Türen. Nun kommt es auch daran an, was für Fensterbänke es sind. Wenn die aus Blech sind, kommen die sogar klassischerweise von denen, da Bauklempner klassischerweise beim Dachdecker arbeiten.

Spengler und Dachdecker. Oftmals hat ein Dachdeckerbetrieb auch Spengler angestellt oder die ausgebildeten Dachdecker sind auch ausgebildete Spengler und vielleicht sogar Meister in beiden Berufen.

Und wer als Spengler auf dem Dach alle Blecharbeiten fachgerecht und sauber hinbekommt, für den ist die Montage von mehr oder weniger normierten Fensterblechen außerhalb ein Kinderspiel.

Fensterbauer montieren Fenster und wo nötig auch Fensterbleche. Schwierig wird es für Fensterbauer, wenn die Fensterlaibung außen etwas seltsam geformt ist und was besonderes gemacht werden muss. Dann sind wieder Spengler gefragt, denn die Fensterbauer sind meist vom Fach Schreiner und arbeiten mehr mit Holz und Kunststoff, als mit Blech.