Dämmung einer Wand im Dach?

Normalformat  10.01.2022, 23:55

Wie stark ist die Wand zum treppenhaus 11,5 24 36 ist es ein offenes treppenhaus ein geschlossenes treppenhaus würde auf jeden Fall die Isolierung im Dachgeschoss an die Wand brin

HottePol
Fragesteller

Die Wandstärke beträgt 15cm. Das Treppenhaus ist offen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für die Antwort in deinem Fall würde ich auf jeden Fall eine zwölfer Isolierung aufbringen fachgerecht verkleben aber bitte kein Styropor nehmen und sehr genau arbeiten im Bereich zum dach direkt wegen einer möglichen kältebrücke

Viel Spaß dabei habe ich schon hinter mir und bin sehr zufrieden

HottePol
Fragesteller

Was für ein Material nimmt man da am besten?

Ein Badezimmer ist normaler Weise höher temperiert als übrige Wohnräume und hat auch eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Somit sollten alle Aussen-/Seitenwände isoliert werden (Wärmedämmung und Dampfbremse), vor allem auch die Decke. Möglichkeiten sind Mineral-/Glaswolle, Schaumstoffplatten, organische Isolierstoffe etc. - Infomöglichkeit: Baumarkt). Auch an die Lüftung denken.

HottePol
Fragesteller

Liegt vermutlich an meinem Geschmier. Das sollte Dachboden heißen nicht Dachbad😀

also da ist kein angrenzendes Bad.

das blöde ist, dass man sich auf Auskünfte im Baumarkt nicht wirklich verlassen kann, da oft die Qualifikation fehlt und einfach irgendwas verkauft wird. Gibt natürlich Unterschiede, bin nur leider schon öfter komplett falsch beraten worden.

Wenn die Zimmerdecke schon isoliert ist, muß man das Dach nicht auch noch isolieren.
In diesem Fall reicht es, wenn die Treppenhauswand isoliert wird.
Ich würde da das gleiche Material nehmen, was man für Außenwanddämmungen auch nimmt. Den Putz auf einem Gitternetz kann man sich ja dann sparen. Es geht nur um die Dämmung und nicht um die Optik.