Dachboden abbrettern?

Hier ein Foto

4 Antworten

Je besser die Dämmung, desto weniger Probleme mit Kondenswasser. Wenn das jetzt z.B. nur 10 cm Dämmung ist, dann bringt das nicht viel, dann würde ich auf jeden Fall eine Zirkulation vorsehen.

Piper92
Fragesteller

Die Dämmung ist fast 30 cm. Vielen Dank für deine Antwort

  • Der Fußboden ist zwischen den Balken bereits gedämmt

Reicht die Dämmung tatsächlich bis zur OK Balkenlage? Normaler Weise sind immer ein paar cm frei, so daß man hier keine Konterlattung braucht. Eine Konterlattung mit den üblichen Dimensionen wäre hier auch auf keinen Fall ausreichend.

Kondenswasser/Schimmelbildung sollte bereits durch die Dämmung (mit Dampfbremse/Sperre) dieser Geschossdecke verhindert sein.

Piper92
Fragesteller

Ich habe oben nochmal ein Foto angehängt. Vielleicht wenn wir sie bisschen mehr reinstopfen haben wir bisschen Platz aber die Dämmung ist ziemlich am Rand.

satian  26.12.2023, 19:24
@Piper92

Zur Sicherheit könnte man die Balken durch zusätzliches aufbringen eines Kantholzes in der Höhe verstärken um die gewünschte Luftschicht zu erreichen. Balkenabstand schätze ich mal auf ca. 70 cm, deswegen die Stärke der Rauhspund-Bretter besser nicht zu gering wählen (also ca. 28-30 mm).

du kannst das sowohl als auch machen ; mit konterlattung kannst du unebenheiten in den balkenhöhen ausgleichen , verlierst allerdings platz in der höhe ;

ohne - könnte der boden leicht wellig werden ;

schwitzwasser entsteht eher selten , da das holz feuchte aufnehmen kann und es wieder abgibt ; der dachboden ist eher ein trockener platz als sehr feucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob dort ein Risiko bezüglich Kondenswasserausfall besteht, kann man nicht so pauschal mit ja oder nein beantworten. Dazu müsste man den genauen Deckenaufbau kennen. Je nachdem, wie diffusionsoffen bzw. diffusionsdicht die verschiedenen Schichten sind, kann da ein Risiko bestehen oder auch nicht. Im Zweifelsfall solltet ihr das von einem Bauphysiker überprüfen lassen.