Zwischendecke im alten Haus drin lassen oder erneuern?

Norina1603  28.07.2023, 16:00
Dort reiße ich gerade Wände ein und so.

Bist Du sicher, dass da keine tragende Wand dabei ist? In so alten Häuser sind oft auch Zwischenwände nicht einfach entbehrbar!

TomBeerens
Fragesteller

Nein, die Wand war mit hohlen Ziegeln gemauert; die Balken drüber verlaufen in gleicher Richtung wie die Wand und auch der Zimmermann hat grünes Licht gegeben. Keine Sorge ;)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hat der Nachbar nicht die Decken rausgerissen, sondern lediglich die untere Verkleidung.

Ich würde alles so lassen, wenn es noch statisch ok ist. Schallschutz bekommt man nur durch Materialien mit hohem Flächengewicht. Hier helfen Schallschutzplatten von Knauf oder Rigips. Ob die Balkenzwischenräume mit Spänen oder altem Klopapier vollgestopft sind oder Isover-Zeugs, da ist beides gleich schlecht. Ab gesehen davon würde ich in Innenräumen mit dem Steinwollzeugs eh niemals arbeiten wollen.

pharao1961  04.08.2023, 09:24

Ich danke schön.