Aus welchem Material baue ich eine Wand, die wenig Schall durchlässt?

3 Antworten

Akustikbau ist ein komplexes Thema. Schall kann auch durch so was wie durchgehende Bodendielen übertragen oder sogar verstärkt werden. Oder auch Stahlbeton. Gewisse Plattenbauten sind unfassbar hellhörig. Es könnte sich anbieten, da zu richtigen Experten zu gehen.

Ich würde vermutlich die Außenwände ganz normal irgendwie bauen und dann im inneren die Decke abhängen und eine zweite Wand errichten, in billiger Ständerbauweise, mit irgend einem Dämmstoff in den Zwischenräumen. Das müsste schon ganz gut was wegschaffen. Es geht ja eher nicht um täglichen Dauerlärm wie bei einer Werkstatt oder einem Aufnahmestudio.

Das Problem damit wäre allerdings, dass die Innenwände dann aus Rigips bestehen und daran schwere Dinge zu befestigen kann schon mal lästig werden. Aber wenn man das eh selbst baut, kann man ja einfach die Position der Ständer beziehungsweise der Hinterlattung von außen irgendwie kennzeichnen, so dass man dann später einfach mit ausreichend langen Schrauben durch das Plattenmaterial direkt in die Ständer schrauben kann, wenn man das Wandkreuz für die BDSM-Spielchen anbringen will.

Oder so was hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jMs1Z_K8cR8&list=PL6W6pllXpl2TyxjjG7XV5AOkTjNqyAt2S&index=3

Alles was schwer ist. Kalksandstein wäre schon nicht schlecht. Beton wäre am besten.