Metall in der Wand bei Gewitter gefährlich?

2 Antworten

Nein. Das ist eher unerheblich.

Das wäre eher ein Faradayscher Käfig (Faradayscher Käfig – Wikipedia) und damit sogar der beste Schutz vor Gewitter (rein theoretisch).

Tatsächlich ist es aber relevant, dass Du eine elektrischen Leiter (Blitzschutz) vom Dach bis in die Erde verlegt hast. Der ist aber i.d.R. außen an der Fassade geführt und hat somit keine Kontakt mit den Ständern des Trockenbaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art