Wie heißt diese Stelle in der Wanddeckenknote? In meiner Wohnung fehlt die Dämmung dort, ist es schlimm? Oder inwiefern wird es sich auf die Wohnung bzw. Decke?

2 Antworten

Der markierte Bereich betrifft den Randdämmstreifen. Dieser stellt keine Wärmedämmung dar, lediglich eine Entkopplung und ist nur ca. 5 bis 10 mm dick.

Der Randdämmstreifen wird nach dem Estrichaushärten bündig mit dem Estrich abgeschnitten und ist für gewöhnlich nach den Bodenbelagsarbeiten nicht mehr bzw. nur schwer ersichtlich.

Fehlender Randdämmstreifen ==> Trittschallübertragung von Estrich an Wand. Zusätzlich dient der Randdämmstreifen um eine Wärmeausdehnung des Estrichs zu kompensieren. Ohne diesen kann es zu baulichen Schäden kommen.

Der Schall überträgt sich leichter.