Ich will nicht dumm klingen, aber ich verstehe den Text nicht? Weil er so aneinandergereiht ist und ich nicht weiß, welche Aussage sich auf welche bezieht?

4 Antworten

Ich hoffe mal, du studierst nicht wirklich Bauingenieur, dann wäre die Frage wirklich etwas peinlich.

Die Antwort auf deine Frage steht nicht im Text, denn dort wird nur gesagt "...muß kompetent geplant werden..".

Aber die Antwort ist eigentlich einfach: Das Standard- Kaltdach ist ein Dachboden mit nicht isoliertem Dach und einem isolierenden Fußbodenestricht. Der gesamte Dachboden-Luftraum ist also die Lüftungsschicht. Auf Grund des großen Volumens kann die Raumluft immer noch alle Feuchtigkeit aufnehmen, die aus den Wohnräumen aufsteigt. Ist das Volumen aber zu klein, kondensiert Wasser. Oft kondensiert es besonders stark an den Ecken oder tropft sogar ab. Hier entsteht dann Schimmel.

Die letzten beiden Sätze sind doch eindeutig. Funktioniert die Lüftungsebene nicht, hast Du stehende "Kälte" im Bezug auf die warme (und feuchte) Wohneinheit. Damit bekommst Du bei nicht fachgerechter Planung / Ausführung den sog. "Taupunkt" (Taupunkt – Wikipedia) nach innen und die warme und feuchte Luft wird zu Wassertropfen. Diese setzen sich ab und bilden eine Grundlage für Feuchtigkeit im Aufbau und damit mögliche Schimmelbildung.

Wenn das Kaltdach nicht richtig durchlüftet wird kondensiert Wasser im Kaltdach welches dann zu Schimmel und feuchte Schäden führen kann.

Wenn sich eine relativ dicke Dämmschicht an die Lüftungsschicht anschließt.