Bedeutet es, dass das Gebäude schlecht ausgebaut ist, wenn die Außenwände von innen im Sommer und auch im Winter kalt sind?

3 Antworten

Pauschal kann man das nicht sagen, denn eine Wand fühlt sich auch bei 35°C Außentemperatur erst mal kalt an.

Schlecht isoliert ist üblicherweise im Sommer heiß und im Winter kalt. Spürbar auf alten Dachböden ohne Isolierung.

In beiden Fällen kalt deutet eher mal auf eine gute Isolierung hin, denn so hält man ja auch Getränke in einer Thermosflasche warm oder kalt. Oder es ist eine sehr dicke Natursteinmauer mit entsprechender Masseträgheit.

Also schreib ruhig mal mehr dazu, dann können wir sicher weiterhelfen

m.f.G.

anwesende

Das deutet auf viel Masse hin und ist im Endeffekt nicht schlecht.

Meistens sind solche Gebäde viel träger in dem Temperaturverlauf und sind daher besonders in der Übergangszeit energiesparend.