Welche Auswirkungen kann es auf die Wohnung haben, wenn die Decke das Flachdach (Kaltdach) ist? Aus den 60er, also nicht saniert?

4 Antworten

Grundsätzlich sind Räume unter ungedämmten Dächern im Sommer heiß und im Winter kalt. Es ist also eine Frage, wie du es fühlst und wie viel es dir wert ist. Solange es dicht ist ist es eine rein wirtschaftliche Frage.

Flachdächer sind üblicherweise für ca. 50 Jahre ausgelegt. Evtl. macht es Sinn, einen Dachstuhl und Steildach zu bauen, statt ein neues Flachdach. Du hast zusätzlichen Raum.

m.f.G.

anwesende

Ja natürlich. Du hast hohe Heizkosten im Winter, und im Sommer einen Backofen als Wohnung. Zusätzlich besteht bei Flachdächern immer die Gefahr, dass sie undicht werden, Du kannst also leicht mal feuchte Wände bekommen.

Ich vermute, Du möchtest das erst ausbauen, denn auch in den 60ern hätte man so ein Dach zumindest etwas gedämmt.

Flachdächer die als kaltdächer ausgebildet sind, können durchaus gedämmt sein. Da jedoch der wärmestandart in den 60er nicht vergleichbar ist mit dem heutigen macht es wirtschaftlich gesehen, wenig sinn das Dach zu erhalten. Zusätzlich machen es die hohen Heizkosten nicht einfacher.
Ist genügend Raumhöhe gegeben könnte man eine gedämmte Installationebene errichten, alternativ eine komplettsanierung des Dach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Über die oberste Geschossdecke geht am meisten Wärme verloren, wenn sie nicht gedämmt ist. Bauphysikalisch muss es aber nicht unbedingt zu Tauwasserausfall in der Decke kommen, wenn der Dampfdurchgang nicht behindert wird und im Speicher für Belüftung gesorgt ist.