Ich muss ein Ringbalken ergänzen, ohne zu verschieben? Wie sollte ich es am besten ergänzen? Für die Aussteifung?

1 Antwort

Verstehe ich auch wieder nicht die Frage...

Der Ringanker läuft rundum. Soweit - so gut. Darüber ist die Stahlbetondecke mit darüber liegender Fusspfette die sehr gerne mit Halfenschienen in der Decke/Ringanker befestigt ist.

Weshalb irgendwas ergänzen? Für Aussteifung? Dazu können eigentlich nur Zwischenwände herhalten. Wenn keine geplant sind, müssten es Stahlbetonstützen sein/werden.

Universe99  29.09.2023, 19:47

Ich glaube was er meint ist das da ein Ringbalken ist und das da wie du schon angemerkt hast ein ringanker hinmuss für die Aussteifung

pharao1961  29.09.2023, 20:14
@Universe99

Ein Ringanker für den Ringanker??? Nein. Ein Ringanker kann ich aussteifen mit einer Querwand oder einer weiteren Stahlstütze, aber nicht mit einem 2. Ringanker. Falls ich dich richtig verstanden habe...

Universe99  29.09.2023, 20:34
@pharao1961

Nein ich rede von Ringbalken. Ringanker und Ringbalken sind 2 unterschiedliche Bauteile

Ringanker soll den Ringbalken ersetzen. Dann ist auch das Problem mit der Aussteifung erledigt

Er hat ja auch vom Ringbalken geschrieben

pharao1961  30.09.2023, 11:02
@Universe99

Ja, der Ringanker ist in der Decke, aber wie will er denn den Ringbalken ergänzen? Ich glaube ich verstehe den Sinn der Frage nicht.