Wie verlegt man Rauhspund im Gartenhaus als Fussboden bzw. Dach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Erdreich würde ich auf jedenfall eine Plane verlegen.Steine unter den Balken ist gut,eine Splitschüttung auch.Das Styropor würde ich in Styrodur austauschen,ist zwar teurer,aber 2cm Stärke sind ausreichend.Eine weitere Plane würde ich nicht mehr drüber legen,die Balken könnten schwitzen,bzw.langsam durchschimmeln.

Für den Fußboden kann man Rauhspunt nehmen,aber etwas Luft ca.1-2mm zwischen die Latten lassen,zur Wand 2-5mm,Holz arbeitet.Die Schrauben immer 2 leicht schräg verschrauben,hält besser.Abstand etwa 60-80cm.

Für den Fußßboden sind 3,5x40mm Schrauben ausreichend,für die Decke würde reichen sie auch.Aber für die Decke würde Paneele mit Nut und Feder nehmen,sind etwa 12-15mm dick und verdeckt verschrauben,sieht besser aus.

für eine Gartenlaube ist der Rollsplint zu teuer, Plastikplane, fängt an zu Schwitzen, dann liebe Seitliche Luftlöcher, (gibt es aus Draht/Plastik), jedes 2.  Brett Versetzt eine Schraube, achte da drauf das die Trägerbalken nicht mit der Erde verbunden sind, ansonsten Dachpappgenstreifen unterlegen