Rauhspund (Profilbretter) Waagerecht zu Kurz?

1 Antwort

Alternative: Fassade mit diesen 4,20 m Brettern bündig verkleiden und die restlichen freistehenden 80 cm mit einem Rankgegrüst aufwerten.

Bei diesen 80 cm Rest kannst Du die vorhandenen 4,20 Latten senkrecht verbauen und davor ein Rankgerüst, Stahlseil, Federkern einer Federkernmatraze oder Baustahl montieren. Federkern und Baustahl geben der sache einen eher rustikalen Effekt. Rankgerüst und Stahlseil sind eher modern.

Clematis, kletterrosen oder andere blühende Rankgewächse machen sich da immer gut. Je nach Standort und Sonneneinstrahlung

Holzwurm689
Fragesteller

Also ich hätte noch dünnen bewährungsstahl, wenn ich diesen zu einem Gitter zusammenschweiße - ginge doch auch oder?

Währe jedoch eine mögliche Lösung ;-)

kugel  18.06.2021, 08:41
@Holzwurm689

Nur die Stangen oder ne Bewehrungsstahlmatte?

Statt lang rumzuschweißen kannst Du auch mal rumfragen ob jemand eine übrige Matte in etwa diesen Maßen übrig hat. Meist bleibt beim Bau ja immer was übrig.

Ansonsten klar, kannst Du die Stangen auch schweißen.

Achja. verzinkter Hasendraht geht auch noch. Wirkt halt nicht so aufdringlich auf dem Holz

Holzwurm689
Fragesteller
@kugel

Ich werde die Fassade wohl wie ich oben schrieb verkleiden, und anschließend die gefeuerten schalbretter über die Übergänge Schrauben.

Und anschließend mir so ein Rankgerüst ranbauen!!!

Die Idee gefällt mir sehr gut - Danke!!!

kugel  18.06.2021, 09:02
@Holzwurm689

Gern ;-) Was nicht passt, wird halt passend gemacht :-)))