Ist dieser Riss in der Fassade gefährlich?

3 Antworten

Putz auf Dämmung. Bei Sonneneinstrahlung heizt sich der Putz auf. Die Temperatur kann aber die wenigen Millimeter bis zur Dämmung nicht abgebaut werden und es kommt zu Spannungen in dem Putz => kleine Risse. In der gezeigten Größenordnung ist das an sich vollkommen ungefährlich.

Eine konkrete Aussagen ist aber so nicht möglich, da es mehrere Gründe für Risse geben kann und die sind vom Rissbild und der Lage an der Fassaden ab abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
gochrist
Fragesteller

Es ist keine Dämmfassade, ist auf der Regenseite. Wir haben oft Schlagregen, mit kräftigem Wind, und im Sommer knallt die Sonne von morgens bis abends drauf

oklein  08.01.2024, 22:17
@gochrist

Ihr habt keine Dämmung auf dem Mauerwerk? Wie alt ist das Haus?

gochrist
Fragesteller
@oklein

Nein, keine Dämmung, 2009. Ist das ein Problem?

Es wird kaum ein Haus geben das nicht solche Risse irgenwo hat. Das Mauerwerk arbeitet halt bei Wärme und Kälte unterschiedlich.

Das werden nur Risse im Putz sein.

Selbst wenn so ein Riß im Mauerwerk wäre, wäre es statisch gesehen ungefährlich, würde aber zeigen, dass das Mauerwerk arbeitet. Also wäre wahrscheinlich der Untergrund nicht solide genug.