Trockenbau Horizontale / Vertikale Beplankung mischen?

1 Antwort

Warum stellst Du genau solch eine Frage ?

Befindest Du Dich in einer entsprechenden Berufsausbildung, oder fragst Du als Heimwerker- / in ?

Normalerweise erwartet man in einem Trockenbau-Ständerwerk halt senkrechte Anbringung des Ständerwerks und nur dort noch horizontale Hilfsstreben , wo die handelsüblichen Abmessungen der Rigipsplatten nicht in einem Zug für die Raumhöhe reichen würden.

Hinter jeder Verbindungsstelle zweier Platten nebst Verspachtelung sollte sich aber auch stützendes Ständerwerk zur Stabilisierung der Spachtelnaht und Verschraubung befinden.

Wenn Du in diesem Bezug jetzt was DiY in Deinen eigenen 4 Wänden vor hast , kläre uns bitte genauer über den Hintergrund Deiner Frage auf.

( dem Fachgewerbe will ich hier weder vorgreifen, noch fachgerechte Ausführung mangels Wissens kommonizieren können in diesem konkreten Bereich )