Kosten Trockenbau Rigips Platten an der Decke montieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das (zeit-) aufwändige sind die Passstücke, d.h. je nach Anzahl und Form der Räume kann es zwei oder 10 Tage dauern. Der Tag kostet (2 Facharbeiter) etwa 1000,- € netto.

PS: Auch die Bauzeit belastet das Budget: Doppelte Miete, keine Einnamen ...

Ob ein Fachmann die Lattung nutzen kann ist fraglich . Bretter im DIY Verfahren hatte andere Abstände und oft Siemensluftanker .

Jeder Raum ist ein Unikat mit 4 Ränden !  220 qm in einer Fläche nur montieren ist ratz fatz erledigt , daher sagt das maß nichts aus.

34

Wolltest du eine hilfreiche Antwort geben oder nur die Fragestellung kritisieren?

0
34

Oh man klar verstehe ich das. Aber ich zitiere mich mal selber "Ich habe ein Haus gekauft" da ist es ja wohl klar das es sich nicht um einen Raum mit 220 qm handelt? Und die Lattung ist gut die Firma die es macht benutzt sie!

0
34

Ja das ist ne schöne Arbeit habe 5 räume gemacht zum Glück macht den Rest die Firma. Rollputz auftragen ist nicht viel besser.

0

hole dir von mehre Trockenbaufirmen ein Kostenvoranschlag, oder selber machen, eine D-Latte mit einer Querlatte, davon 2x und 2 Personen, dies unter der Decke drücken, festschrauben, fertig

34

Ja da bin ich ja dabei wir haben aber ein Budget und wenn das völlig aus dem Rahmen fällt brauche ich mir keine Gedanken machen deswegen habe ich parallel hier noch gefragt.

0

Wie viel kostet die alte kellerwände pro q.m. verputzen?

Wir brauchen keine Grundirung, nur ein mal die Wende verputzen. Unsere Kellerwände und Kellerdecken sind aus Ziegelstein. Und ich habe noch eine Frage dazu - Was würde noch Decken mit Grundirung und verspachteln kosten?

...zur Frage

Riss zwischen Wand und Decke sanieren?

Hallo nach dem Tapete abreißen hab ich mehrer Risse im Putz festgestellt. Auch zwischen Decke und Wand. Wie saniere ich diese Stelle?

Mit Spachtelmasse verputzen oder wird das wegen der Flexibilität mit Acryl verschlossen? Wenn verspachteln, dann auch mit Gewebeband, was an Decke und Wand befestigt wird?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie kann ich Turnringe an einer Trockenbau-Decke anbringen?

Ich habe mir Turnringe gekauft und möchte diese anbringen. Leider sind die in Frage kommenden Decken mit der Trockenbau-Methode verkleidet. An den Platten werden sie wohl unmöglich halten. Geht es, die Ringe an den Metallträgern anzubringen? Wieviel halten die aus? Oder kracht mir dann die ganze Decke entgegen?

...zur Frage

Ab wieviel Zentimeter Versatz ist eine Kreuzfuge keine Kreuzfuge mehr? (Trockenbau)

Hallo, mal ne Frage an alle Trockenbauer und Hobbytrockenbauer: Ich habe eine Decke abzuhängen, welche knapp 4 m breit ist. Ich könnte also mit 2 Platten und wenig Verschnitt arbeiten. Allerdings sind ja Kreuzfugen zu vermeiden. Jetzt meine Frage: Ist ein Versatz von ca. 3 cm in Ordnung - reicht der aus? Oder befindet man sich da noch im "Bereich einer Kreuzfuge"?

...zur Frage

Rigips-Platten Brandschutz

Moin,

ich möchte aktuell ein Dachgeschoss zu einer Wohnung ausbauen. Die Stadt schreibt mir allerdings vor, dass für die Decken eine Brandschutz der Klasse "F30" nötig ist. Die Decke wurde beim Hausbau(vor 15Jahren) mit Rigips-Platten verkleidet. Die Firma die das verkleidet hat ist mittlerweile pleite. Ich weiß auch nicht von welchem Hersteller die Platten kommen.

Habt ihr eine Idee wer mir bescheinigen kann, dass die Platten "F30" erfüllen?`

Danke

...zur Frage

Trockenbau: Plattenbelastung quer und parallel zur Lattung

Gipskartonplatten kann man ja parallel oder quer zur Lattung verlegen (Parallel heißt in gleicher Richtung mit dem Kartonaufdruck auf der Rückseite, also die Längsseite). Speziell bei der Decke wird dies ja oft gemacht. Habe nun in meinen Büchern gelesen, dass da die Belastbarkeit höher ist durch die Faserrichtung des Kartons. Denn "Rechtwinklig zur Faser ist die Bruchlast von Gipsplatten rund dreimal so groß wie parallel zur Faser". Was ist in diesem Kontext mit "rechtwinklig" und "parallel" gemeint? Aus welcher Richtung kommt hier die Belastung? Gerade im Beispiel einer abgehängten Decke

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?