Dachstuhl Altbau - Wozu diese Balken?

von links - (Haus, Hausbau, Renovierung) von rechts - (Haus, Hausbau, Renovierung)

4 Antworten

Das sieht so aus, als ob Dein Großvater die Dachlast erhöhen wollte. Ich kenne das eigentlich so, dass die einzelnen Sparren mit Kehlbalken miteinander verbunden werden. Frag mal einen Zimmermann bzw. einen Dachdecker. Die sind das vom Fach und können sich das Vor Ort anschauen.

Hast Du die notwendige Baugenehmigung zum Ausbau des Dachraumes? Zur Baugenehmigung gehört dann auch ein Standsicherheitsnachweis eines zugelassenen Statikers, der wird dann beurteilen, welche Teile des Dachstuhls beseitigt werden können.

Hallo, für was benötigt man denn eine Baugenehmigung? Wir renovieren nur.... Wenn wir Sie theoretisch benötigen, sagt die Praxis ja noch einmal etwas ganz anderes.

0
@kubota91

Für eine Veränderung der Statik braucht man eine Baugenehmigung bzw. eine Prüfbestätigung eines Prüfingenieurs.

Für eine Nutzungsänderung des Dachraums braucht man eine Baugenehmigung.

Die Bauaufsichtsbehörden kontrollieren das von sich aus nicht; gängige Praxis sind aber missliebige Nachbarn und Gemeinden. Außerdem, sind Versicherungen von Ihrer Schadenerstattungspflicht befreit.

0

Ei Zimmermann kann dir da sicher mehr sagen !!

Was möchtest Du wissen?