Dachstuhl Altbau - Wozu diese Balken?

von links - (Haus, Hausbau, Renovierung) von rechts - (Haus, Hausbau, Renovierung)

4 Antworten

Das sieht so aus, als ob Dein Großvater die Dachlast erhöhen wollte. Ich kenne das eigentlich so, dass die einzelnen Sparren mit Kehlbalken miteinander verbunden werden. Frag mal einen Zimmermann bzw. einen Dachdecker. Die sind das vom Fach und können sich das Vor Ort anschauen.

Hast Du die notwendige Baugenehmigung zum Ausbau des Dachraumes? Zur Baugenehmigung gehört dann auch ein Standsicherheitsnachweis eines zugelassenen Statikers, der wird dann beurteilen, welche Teile des Dachstuhls beseitigt werden können.

Hallo, für was benötigt man denn eine Baugenehmigung? Wir renovieren nur.... Wenn wir Sie theoretisch benötigen, sagt die Praxis ja noch einmal etwas ganz anderes.

0
@kubota91

Für eine Veränderung der Statik braucht man eine Baugenehmigung bzw. eine Prüfbestätigung eines Prüfingenieurs.

Für eine Nutzungsänderung des Dachraums braucht man eine Baugenehmigung.

Die Bauaufsichtsbehörden kontrollieren das von sich aus nicht; gängige Praxis sind aber missliebige Nachbarn und Gemeinden. Außerdem, sind Versicherungen von Ihrer Schadenerstattungspflicht befreit.

0

Nut- und Federbrett streichen: Welches Werkzeug?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Streichen unseres Dachvorsprungs (Nut- und Federbrett). Momentan mach ich das mit einem Flächenpinsel und für die "Fugen" nehm ich einen Rundpinsel.

Gibt es da bessere Möglichkeiten um da effektiv zu streichen? Ich bin gerade am ersten Anstrich (Holz-Isogrund). Das sieht aber furchtbar aus weil man z. T. die Tupfer vom Rundpinsel sieht und eben die Striche vom Flächenpinsel. Ein heilloses Durcheinander :-S

Bin für jeden Tipp dankbar, das sauber hinzubekommen.

Gruß, Tom

...zur Frage

Kann ich diesen Dachbalken versetzen?

Ich würde gerne den im Bild makierten Balken nach außen Richtung Wand oder zu seinen benachbarten Balken richtung Mitte versetzen.

Ist das möglich? Wie gefährlich ist das ?

Lohnt es sich bzw. ist es nötig einen Zimmermann/Statiker zu beauftragen ?

Schon jemand Erfahrung was sowas kosten könnte?

Könnte ich ihn eventuell ganz weglassen ? Ich weis nicht ob die ganzen Bretter am äußeren Dachstuhl und die Spanplatten an den Querbalken etwas die Last verteilen. Macht das Sinn ? Die Spanplatten sind auch auf den Querbalken des oberen Dachstuhls über den zu versetzenden Balkens. Hier soll später nur ein kleines Schlafzimmer hin.

Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn ihr in euren Antworten dazu schreibt ob ihr in diesen berreich berufliche tätig seit.

Danke schon mal!

...zur Frage

wie viel kostet ca. einen Raum neu zu Renovieren

hallo ich würde gerne mein Zimmer neu tapezieren und streichen.Also ganz normale Raufasertapete und darüber eine Farbe.Könnt ihr mir sagen was das ungefähr kostet denn ich habe davon gar keine Ahnung.

Danke schon einmal für die Antworten

...zur Frage

Isolierwolle direkt unter Pappdocken unters Dach?

Moin,

wollte demnächst mein Satteldach von innen mit Zwischensparren- und Untersparrenisolierung ausstatten um dort 2 weitere Räume zu schaffen.

Kann ich die die Ziwschensparrendämmwolle direkt unter die Pappdocken des Dachens klemmen oder muss da noch ein Filz zwischen? Ich würde sonst folgenden Aufbau des Daches planen:

  • Dachziegel
  • Pappdocken
  • Zwischensparrendämmung (180mm)
  • Dampfsperrfolie
  • Konterlattung und Untersparrendämmung
  • Rigpsplatte

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Paddy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?