Dachstuhl Altbau - Wozu diese Balken?

von links - (Haus, Hausbau, renovierung) von rechts - (Haus, Hausbau, renovierung)

4 Antworten

Das sieht so aus, als ob Dein Großvater die Dachlast erhöhen wollte. Ich kenne das eigentlich so, dass die einzelnen Sparren mit Kehlbalken miteinander verbunden werden. Frag mal einen Zimmermann bzw. einen Dachdecker. Die sind das vom Fach und können sich das Vor Ort anschauen.

Hast Du die notwendige Baugenehmigung zum Ausbau des Dachraumes? Zur Baugenehmigung gehört dann auch ein Standsicherheitsnachweis eines zugelassenen Statikers, der wird dann beurteilen, welche Teile des Dachstuhls beseitigt werden können.

Hallo, für was benötigt man denn eine Baugenehmigung? Wir renovieren nur.... Wenn wir Sie theoretisch benötigen, sagt die Praxis ja noch einmal etwas ganz anderes.

0
@kubota91

Für eine Veränderung der Statik braucht man eine Baugenehmigung bzw. eine Prüfbestätigung eines Prüfingenieurs.

Für eine Nutzungsänderung des Dachraums braucht man eine Baugenehmigung.

Die Bauaufsichtsbehörden kontrollieren das von sich aus nicht; gängige Praxis sind aber missliebige Nachbarn und Gemeinden. Außerdem, sind Versicherungen von Ihrer Schadenerstattungspflicht befreit.

0

Dachabdichtung gegen Ungeziefer

Hallo,

Ich habe einen offenen Dachstuhl, bei dem zwischen dem schrägen Balken und der Sichtschalung (Nut - und Federbretter) im Stossbereich der Bretter sich Fliegen usw. durchzwängen und mich Innen nerven. Jetzt habe ich den Tip bekommen, dass ich aussen durch aufbringen von Leisten dem ganzen ein Ende setzen könnte.

Das sollen so eine Art Eckleisten (sowas wie Fußbodenleisten im Innenbereich) sein, die auf der Innenseite eine Art Schaum haben, der sich in die Löcher verteilt.

Im Fachhandel haben sie allerdings keine Ahnung wovon ich überhaupt rede.

Hat hier jemand ne Ahnung wie der Artikel heissen könnte?

Viele Grüße Marcus

...zur Frage

Name von Holzbalken im Dachstuhl?

Hallo,

es geht um die Stützen die mitten vom Dachstuhl stehen und oben meistens noch 2 weitere Balken angeschuht sind.

Hier würde ich gerne wissen, ob die einen speziellen Namen haben, wenn ja welchen?

...zur Frage

Kann ich diesen Dachbalken versetzen?

Ich würde gerne den im Bild makierten Balken nach außen Richtung Wand oder zu seinen benachbarten Balken richtung Mitte versetzen.

Ist das möglich? Wie gefährlich ist das ?

Lohnt es sich bzw. ist es nötig einen Zimmermann/Statiker zu beauftragen ?

Schon jemand Erfahrung was sowas kosten könnte?

Könnte ich ihn eventuell ganz weglassen ? Ich weis nicht ob die ganzen Bretter am äußeren Dachstuhl und die Spanplatten an den Querbalken etwas die Last verteilen. Macht das Sinn ? Die Spanplatten sind auch auf den Querbalken des oberen Dachstuhls über den zu versetzenden Balkens. Hier soll später nur ein kleines Schlafzimmer hin.

Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn ihr in euren Antworten dazu schreibt ob ihr in diesen berreich berufliche tätig seit.

Danke schon mal!

...zur Frage

Kann man eine undichte Terrasse abdichten, ohne die Fliesen abzumachen?

Ich hab eine undichte Terasse die gefliest ist. Wo sie genau diese undicht ist, ist nicht bekannt. Warscheinlich an mehreren kleineren Stellen, an den Bodenfliesen kann man keinerlei Risse erkennen. In dem darunterliegenden Keller dringt das Wasser trotzdem durch und man sieht an der Decke kleine nasse Stellen.

Kann man diese Terrasse abdichten, ohne sie halb abzutragen ? Also auf die fließen flüssige Dichtmasse oder ähnliches draufmachen ? Wenn ich einen Fachmann hole, will dieser natürlich verdienen und empfielt mit bestimmt alles abzureissen und neuzubauen(übertrieben gesagt).

Welche Möglichkeiten gibt es da ? Beim Kauf des Hauses wurde das verschleiert. Der Verkäufer schwört, dass er damit nie Probleme hatte und von nichts weiss. Man kann also rechtlich auch nichts machen.

...zur Frage

Isolierwolle direkt unter Pappdocken unters Dach?

Moin,

wollte demnächst mein Satteldach von innen mit Zwischensparren- und Untersparrenisolierung ausstatten um dort 2 weitere Räume zu schaffen.

Kann ich die die Ziwschensparrendämmwolle direkt unter die Pappdocken des Dachens klemmen oder muss da noch ein Filz zwischen? Ich würde sonst folgenden Aufbau des Daches planen:

  • Dachziegel
  • Pappdocken
  • Zwischensparrendämmung (180mm)
  • Dampfsperrfolie
  • Konterlattung und Untersparrendämmung
  • Rigpsplatte

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Paddy

...zur Frage

Aufsparrendämmung, wie Fette dämmen?

Hallo,

ich habe auf meinem Dach eine Aufsparrendämmung.

Jetzt befürchte ich, dass der kleine ungedämmte Bereich (Auflagepunkt Sparren - Fette) eine Kältebrücke ergibt.

Wie kann dieser Bereich am besten gedämmt werden?

Danke für Eure Rückmeldung

CotangensX

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?