Wie kann ich ein Loch durch die Lehmdecke schlagen?

7 Antworten

einen "profi" der sich mit lehm richtig auskennt, wirst du schon kaum finden können: du brauchst einen kompetenten tischler\schreiner, der dir die treppe baut, UND du brauchst ordentliche nerven, sowie eine staubschutzmaske gegen den feinen lehmstaub, der ÜBERALL dort anfällt, wo du den putz aufschlagen mußt:ÜBER der letzten (sichtbaren)putzdecke befinden sich sog. wellerhölzer. die bestehen meist aus einem hartholz (oft eiche), die mit stroh umwickelt sind, welches mit einer mehr oder weniger dicken lehmschicht bedeckt ist. wenn du selbst keinen zugang und auch nicht den elan hast, weiter mit lehm zu arbeiten, empfehle ich dir die öffnung für die treppe mit FERMACELL zu "umrahmen". dieses material hat den vorteil im gegensatz zu rigipsplatten etwas flexibel zu sein, so dass man übergänge ganz gut zurechtpfuschen kann.

Für laienhafte Tipps ist mir dieses Thema bei Deinem Vorhaben zu heiss. Lasse es lieber von einem Fachmann vor Ort zumindest begutachten. Der sagt Dir dann, ob und ( wenn ) wie Du es selber machen könntest.

Ein Problem dürfte sein, überhaupt einen "Fachmann" für Lehmbau zu finden. Ich habe mich durch "Versuch und Irrtum" durch immerhin ZWEI zu sanierende "sehr Altbauten" zu einer Art laienmäßigem Fachmann entwickelt. Grundsätzlich wirst du mit SEHR VIEL Staub zu tun haben: von UNTEN an hast du eine meist mit Kalk geweißte dünne Decke Lehmputz, an die sich in TRichtung "oben" sog. Wellerhölzer anschließen. Die liegen auf Kanthölzern, die ihrerseits auf stabile Längs- oder Querbalken(die oft aus Eichenholz bestehen) aufliegen. Wellerhölzer" können aus unterschiedlichen Hölzern bestehen, wurden mit Stroh umwickelt und in ziemlich dicke Lehmpampe getaucht. Nach der Trocknung wurden diese Teile auf an die Längsträger der Decke genagelte Kanthölzer gelegt.In MANCHEN Häusern packte man Hlozkohle oder andere feuchtigkeitsabsorbierenden Stoffe darauf, in anderen baute man einfach ein Stangengerüst, auf welches dann die Dielen verlegt und genagelt wurden. Bezüglich der Treppe: Selbst ein "richtig gelernter" Zimmermann kann sich bei der Anfertigung der Treppenwangen und Stufen gewaltig vertun: Ich hatte ernsthafte Bedenken einem besonders gewissenhaften Herrn dieses Gewerbews mitzuteilen, dass seine Arbeit VÖLLIG vermessen war, weil ich um seine Gesundheit fürchtete. Im ZWEITEN Anlauf passte dann alles.

Die Lehmschicht ist sozusagen nur der Putz unter einer tragenden Balkendecke.

Die einzubauende Treppe selbst ist zwar keine statische Belastung für die Decke, allerdings muß ein Wechsel in die unterbrochene Balkenlage eingezogen werden.

Am besten wendest du dich deshalb an einen Zimmereibetrieb.

DU willst also einen Deckendurchbruch machen? Wir haben einen durch eine Betondecke gemacht um 2 Stockwerke zu verbinden. Da muss auf jeden Fall ein Statiker kommen und sich die Sache anschauen. Durch beton ging das mitm Kernlochbohrer.