Kamin in Dachgeschosswohnung nachrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Loch muss in die Decke. Klar. Aber nur ein Rohr durchstecken, wird nicht funktionieren. Ich sehe zwei Varianten:

  1. Standard: Du lässt ein Schachtsystem verbauen, das über alle erforderlichen Schornsteinteile (Feuerungsanschluss, T-Stück, Reinigungsklappe, Mündungsabschluss) enthält und aufgrund seiner Konstruktion automatisch die Brandschutz-Bestimmungen erfüllt. Bei der Platzierung ist darauf zu achten, dass bei der Dachdurchführung kein tragender Balken, Sparren, Kniestock etc. im Wege ist. Die äußere Schachtverkleidung hat eine glatte Oberfläche, die man spachteln und malern kann, so dass sie hinterher aussieht, als würde der Vorsprung zum Baukörper gehören. Kosten für Material und Leistung (Schornsteinbauer, Dachdecker) je nach Aufwand ab etwa 5000 EUR
  2. Anspruchsvoll: Eine aufgesetzte Variante, bei der das Ofenrohr senkrecht in die Decke führt und von dort an als Schornsteinsystem mit Stabilisierung und Brandschutz durch das Dach führt. Ab etwa 6000 EUR. Dafür ist man bei der Ofenpositionierung nicht an die Nähe einer Wand gebunden und kann den Ofen in Grenzen frei im Raum platzieren.

In jedem Fall führt Dich Dein allererster Weg zum Schornsteinfeger, der prüft, ob, wie und in welcher Dimension das Vorhaben machbar ist. Kosten lassen sich sparen, wenn man Eigenleistung ansetzt. Aber immer daran denken, dass der Schorni die Anlage freigeben muss - das ist also nix für Gelegenheitshandwerker.

Eventuell gibt es auch noch die Möglichkeit, einen Außenschornstein zu installieren. Das ist ein Baukastensystem doppelwandiger Edelstahlrohre, mit dem man einen Schornstein bauen kann, ohne die Decke oder das Dach öffnen zu müssen. Hier braucht man lediglich eine Kernbohrung durch die Außenwand (wenn diese massiv gemauert ist). Wenn der Schornstein allerdings im Dachgeschoss beginnt, dann wäre es gut, wenn er an einem Balkon oder einer Terrasse platziert wird, so dass der Schornsteinfeger für seine Arbeiten freien Zugang hat. Kosten etwa ab 3000 EUR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phoenix3141
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung. :)

Überlege es dir gut!!!

Ein einfacher Kamin ohne Wasserführung oder seperater Verbrennungsluftzufuhr heizt meiner Erfahrung nach maximal einen Raum, und das auch nicht sehr effizient. Er saugt nämlich kalte Außenluft an, welche er als Verbrennungsluft benötigt, und das aus allen Eckem deiner Dachgeschosswohnung. So kühlen außenliegenden Bereiche ab, und können durch die Luftbewegung zum Kamin hin auch nicht von ihm beheizt werden

So ist zumimdest unsere erfahrung in sachen Kamin

Hinzu kommt natürlich der hohe Holzpreis, und ganz wichtig: in kwh umrechnen, inkl. dem Wirkungsgrad des Kaminofens! Sonst fällt es schwer, einen Vergleich zu deinem aktuellen Energieträger zu finden. Denk an die gasumlage ab märz 23, 12ct/kwh auf 80%

Bei uns kostet die kwh laubholz ca. 12ct/kwh, inkl. Wirkungsgrad macht das 16ct/kwh!!

Achso, und fürs Ofenrohr vom Dachboden durchs 1.og ins eg haben wir ca. 2500 bezahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loch durch das Dach (oder Decke?) ist immer schwierig wegen dem Brandschutz. Wir haben uns einen wasserführenden Kamin gekauft, 3 Tonnen Braunkohlebriketts und der Kamin wird an die Gasheizung angeschlossen. Dazu habe ich einen Edelstahlkamin gekauft der durch die Wand und dann hoch übers Dach geht. Durch das Dach wäre bei uns - aus besagten - Gründen schwieriger geworden.

Machen/Montieren werden das eine Firma aus Litauen. Deutsche Firmen kannste preismäßig vergessen. Dann ist es preiswerter lieber weiter mit Gas heizen...