Ofen in Kamin einbauen?

3 Antworten

Ja - das geht! Diese Art Öfen nennt man Kamineinsatz! Davon gibt es einige Hersteller! (Ich kenne aber nur die von der Fa. Hark, Kamdi24, Wamsler) Es werden alle möglichen Formen und Designs angeboten. Mit etwas Handwerklichen Geschick kann man den auch selber einbauen. Oder man kann sogar einen Kachelofen drum- herum bauen. Und ja - es macht Sinn! Bei einem offenen Kamin geht die meiste Wärme direkt in den Schornstein und weg ist sie und Dir bleibt nur ein wenig Strahlungswärme. Bei einem Kamineinsatz aber wird alles genutzt und Du hast von dem Feuer erheblich mehr Wärme und auch der Verbrauch an Holz ist geringer. Auch wirst Du bei den meisten Kamineinsätzen - wie bei den meisten Kaminöfen - auch Braunkohlebriketts - für die Nacht - verwenden können. Am wichtigsten beim Suchen sind die Maße deines jetzigen, offenen Kamines. ~ ja - schön - der Preis ist auch wichtig!

Hallo Mize 🙂⭐💨

Nein, dies geht nicht. Denn ein Kamin braucht ja ein Ofenrohr, welches direkt in den Schornstein geht. Und der ist wiederum geschlossen, nur über dem Dach offen und unten mit einer Revisionsöffnung zum säubern versehen. Dein offener Rauchabzug vom Ofen kann daher nicht mit dem Rauchabzugsrohr eines Kamin verbunden werden - egal wo der Kamin stünde.

Ein Kamin macht wärmetechnisch jedoch mehr Sinn als die abgebildete Ofenstelle.

Sprich gerne vorab mit Deinem Schornsteinfeger. Er weiß, was bei Dir möglich ist und was dazu baulich nötig ist. Zudem führt er auch eine verpflichtende Abnahme ab.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💥💨💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kamin ist im Grunde dasselbe wie ein Ofen. Kamin offen, Ofen zu.

Oder meist du einen Herdofen.

Also ja du kannst an den Kamin eine Luftklappe anbauen, dann ist er geschlossen also wenns darum geht.

Das is möglich.

Muss aber richtig gemacht werden.

Und nein du kannst keinen Ofen irgendwo hinstellen, weil das mit dem Abzugsrohr verb unden werden muss, und eben Brandsicher stehen muss.

Frag mal den Schornsteinfeger der weiß sowas.