Kaminofen mit Rauchrohr-Reduzierstück anschließen?

4 Antworten

Reduzierstücke sind im allgemeinen Verboten da zu gibt es aber immer Ausnahmen wenn die Reduzierung mit dem Ofen zusammen passt also Verfiziert wurde einfach beim Ofen Hersteller abfragen dann ist alles gut, Es besteht im Allgemeinen auch die Möglichkeit den Anschluss vom Kamin von 130mm auf 152mm anzubohren und mit Wandfutter auf 150 mm zu kriegen.PS bei Rückfragen Stelle ich mich gerne Zu Verfügung 0176/47886647.Mfg Schornsteinfeger Andre Herbote.

neue Muffe rein und gut, dann hast du keinen stress mehr, aber frag den schorni trotzdem, da der den Ofen ja abnehmen muss, nicht das im hinterher was nicht paßt ;-)

hallo, also ich denke du mußt das kamin rohr vergrößern auf die 150mm. das auf alle fälle mit dem kaminkehrer absprechen , weil dieser ja in verantwortung steht. bzw du haftest dann für diverse vorfälle unfälle mit.

Mietwohnung: Ofen ja oder nein?

Ich habe in meiner Mietwohnung am Schornstein ein Anschluß für einen Ofen. Und laut mündliche Aussage meines Vermieters war hier schonmal einer drin. Aber wie schaut das jetzt aus, wenn ich zum Vermieter gehe und sage, dass ich einen Ofen hier rein haben will?

Muss der mir dann einen rein setzen oder kann er das verweigern?

Schliesslich haben die unter mir ihr Wohnzimmer und heizen auch im Kamin. Der Schornstein geht nämlich direkt hier entlang wo auch mein WZ ist.

...zur Frage

wie lang darf ein ofenrohr vom schornstein bis zum ofen sein mehr als 6m?

...zur Frage

Anschaffung eines Kaminofens, Erfahrungen?

Hallo, Bei der Anschaffung eines Kaminofens möchte ich so wenig wie möglich bezahlen. Habe mich schlau gemacht und die Öfen der Firma H&M (nein jetzt nicht das Textilunternehmen) scheinen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Im Geschäft aber deutlich teurer als in den Online Shops. Wir haben uns jetzt hier ( http://schornstein-fachhandel.de/kaminofen/kaminofen-r1-741/ ) beraten lassen und der Ofen wurde uns empfohlen. Jedoch habe ich noch nie etwas online bestellt, nur Kleinigkeiten bei Amazon. Kann mir irgendjemand etwas über den Online Shop schreiben?

Gruß

Anna

...zur Frage

Sauerstoff-bzw Luftverbrauch beim Ofen

hallo.....

mich bewegt folgendes: ein kaminofen kann meines wissens nach den sauerstoff (ca21%) natürlich NICHT vom stickstoff (ca 79%) trennen. er verbrennt schlichtweg LUFT. wäre der raum jetzt hermetisch dicht und keine externe zufuhr angeschlossen, brennt es theoretisch nur kurz und geht dann aus, da ansonsten ein vakuum entstehen müsste. in einem altbau zieht durch kleinste ritzen und fugen luft herein, der ofen brennt weiter, der luftdruck im haus bleibt gleich. exakt die menge luft, die durch den schornstein entweicht, muss wieder nachdringen. frage: wieso liest man immer wieder, dass der ofen sauerstoff verbraucht?! wie soll da ein sauerstoffmangel entstehen?!?wieso haben trotzdem viele - auch ich - den eindruck,dass man nach einiger zeit müde wird? nach meiner überlegung kann der sauerstoffgehalt in der raumluft nur durch einen verursacher sinken, nämlich durch MICH, da meine ausatemluft eben nicht durch den schornstein geht!!! alles jedoch , was der ofen verbraucht, MUSS wieder nachdringen, sonst würde er erlischen.....

hab ich einen denkfehler?!

danke für - wohlüberlegte - antworten ;-))

...zur Frage

Schornstein zu wasserführenden Kaminofen

Ich möchte mir für mein Haus (150m²) einen o. g. Ofen zulegen. Habe aber keine Ahnung, was da für ein Kamin dazu gehört, Spezial oder Normal, wie muss der beschaffen sein, wer kann aus seiner Erfahrung etwas dazu sagen?

...zur Frage

Wie lang darf maximal das Ofenrohr zwischen Ofen und Schornstein sein?

Hallo, ich habe eine 64 qm große Wohnung (rechteckig) und der Kamin befindet sich im Flur genau am anderen Ende. Um die Zimmer besser zu beheizen würde ich den Ofen gerne etwa 3 Meter vom Kamin aufstellen .... geht das ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?