Darf Ofenrohr ohne Dichtung am Kaminofen stehen?
Besitzen einen ORANIER Kaminofen mit Rohranschluss hinten + oben und wollten gerade unser dazu passend bestelltes Ofenrohr beim oberen Anschluss (hinterer ist abgedichtet worden) reinstellen und in den Wand-Anschluss zum Kamin stecken. Jetzt ist uns aufgefallen dass die Steckverbindung Kaminofen - Rohr keinerlei Dichtung hat. Der Kaminofen hat am Rauch-Auslass lediglich eine Stahlrundung die kleiner als das Ofenrohr ist. Wenn das Rohr aufgesteckt ist, gibts aber eben keine Dichtung zum Ofen, sondern nur die Überlappung zwischen Rauch-Auslass und Ofenrohr. Ist das in Ordnung so und darf so sein oder sollte da eine Dichtung (woher auch immer?) rein?
3 Antworten
Hallo, ja das ist richtig.Der Ofenstutzen muss in das Abgasrohr.Mindestverbindung 4 cm im Rauchrohr!! Es sollte allerdings auch kein großartiges Spiel zwischen Stutzen und Rauchrohr sein!! Wenn es hin und her wackelt, dann sollt es mit Kesselkit abgedichtet werden und wenn es so locker ist, dass es abfallen könnte, dann besorgen Sie sich ein Glasfaserband, welches aber mindesten 2,5 cm breit sein sollt und meist auch 2 mm stark ist. Die Ware bekommen Sie überall, auch bei Ebay. LG ....www.Feinstaubfilter1.de
Ich kenne jetzt nicht diesen Ofen speziell, aber meines Wissens sind alle Rohr-Anschlüsse von Ofenseite konisch und benötigen daher keine Dichtung. Außerdem zieht der Kamin doch (hoffentlich!) auch gut - wohin also sollte denn der Rauch, selbst wenn da ein richtiges Loch wäre? Eher zieht noch Raumluft (allerdings wäre das eher weniger gut, da 'Falschluft') mit in den Kamin.
Aber durch den Konus wird das Rohr beim Aufstecken auf die Rundung gedrückt und sollte auch halten.
Wenn du ein Orgienalteil vom Kamienhersteller benutzt und er kein weiteres Zubehör dazugeliefert hat kannst du das Rohr aufstecken denn es wird zu der Aufnahme auf dem Kamien passen.